Warm up mit K:Fee und K:I

Hinweis: Nutzen Sie Ihr Smartphone im Querformat, um die Texte leichter lesen zu können.

  1. Gedankenexperiment: Wie könnte ich als Schüler:in ChatGPT während meines schriftlichen Abiturs nutzen?
  2. Butter bei die Fische: Wie gut schlägt sich ChatGPT in ausgewählten Abituraufgaben?
  3. gemeinsame Reflexion: Welche Stärken und welche Schwächen sind Ihnen aufgefallen?

So saß ich da, am Tag des Abiturs. Mein Wissen dünner als meine Brotzeit. Bücher und Notizen? Mehr vergessen als gelesen. Ich mag vielleicht keine Stapel von Notizen durchgegangen sein, aber ich hatte eine Waffe, die besser war als jeder Karteikartenstapel. Mit ChatGPT an meiner Seite fühlte ich mich stärker als der Kaffee unserer Mathelehrerin.

Dann kam der Moment der Wahrheit. Die Aufgaben wurden verteilt, so eiskalt und unbarmherzig wie ein Wintersturm. Jede Seite, die umgeschlagen wurde, offenbarte neue Textpassagen und Diagramme, die meine Gedanken in ein Labyrinth aus Fragezeichen und leeren Erinnerungen verwandelten. Ich starrte auf das Papier und fühlte, wie das kalte Grauen der Erkenntnis meine Kehle hinunterkroch. Es war, als hätte jemand alle meine Gedanken abgeschaltet, das Licht in meinem Kopf gelöscht und die Türen zugemacht. Mein Blick wanderte über die Seiten - Worte, Zahlen, Formeln - sie schienen aus einer fremden Welt zu stammen. Wie ironisch, ich fühlte mich wie ein blinder Bibliothekar in einer Welt voller Bücher. Doch dann erinnerte ich mich an meinen heimlichen Rettungsanker: ChatGPT. Ich war gut vorbereitet und nun wird sich meine Mühe auszahlen…

Schlüpfen Sie in die Rolle der oben genannten Schülerin / des oben genannten Schülers. Sie sitzen also in der Turnhalle/im Klassenzimmer und wollen ChatGPT einsetzen, um die Abituraufgaben zu lösen.

  • Überlegen Sie gemeinsam, welche Vorbereitungen nötig sind, damit ChatGPT nun erfolgreich zum Einsatz kommen kann.
  • Sammeln Sie Herausforderungen, welche der Schüler / die Schülerin in der Prüfungssituation meistern muss, um seine/ihre geheimen Helfer erfolgreich einsetzen zu können.
  • Wechseln Sie wieder in die Lehrerrolle. Wie reagieren Sie auf die „Bedrohung“ durch KI im regulären Unterricht? Welche Maßnahmen ergreifen Sie in Prüfungssituationen? Tauschen Sie sich aus.
  • Wählen Sie aus der Liste unten Abituraufgaben aus und füttern Sie ChatGPT damit. Gegebenenfalls müssen Sie die Aufgabenstellung (sog. prompt) anpassen, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten.
  • Vergleichen Sie die Lösungsvorschläge mit den offiziellen „Hinweisen zur Korrektur“ (s.u.). Das Passwort erhalten Sie von mir in Präsenz.
  • [gelöscht]

Zum Nachlesen: BR: "ChatGPT: So gut hat die KI das bayerische Abitur bestanden"

  • Wo liegen die Stärken von ChatGPT?
  • Welche Schwächen haben Sie entdeckt?
  • Welche Schlüsse ziehen Sie daraus für Ihre Tätigkeit an Schule?
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • open/ki-thementag-warm-up.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/06/14 14:56
  • von pz