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Sachtextanalyse: Sprachliche Analyse

Suche nach 3 sprachlichen Besonderheiten, gib die Fundstelle an und erkläre die Wirkung indem du beispielsweise einen Zusammenhang zum Inhalt aufzeigst.

Grundsätzlich lohnt es sich, folgende 3 Bereiche näher zu untersuchen:

  1. Satzbau
  2. Wortwahl
  3. Stilmittel
  • Finden sich echte Fragen oder rhetorische, deren Antwort auf dem Grund gegangen wird?
  • Finden sich Exklamationen? Und was drücken diese aus?
  • Wird jemand aufgefordert etwas zu tun? An wen ist der Appell gerichtet?
  • Werden Wünsche geäußert?
  • Sticht eine Parataxe hervor, die womöglich die zentrale Aussage des Textes auf den Punkt bringt?
  • Werden komplexe Sachverhalte durch Hypotaxen wiedergegeben?
  • Werden Sätze abgebrochen? Warum?
  • Zeigt der Gebrauch von Fachbegriffen die Kompetenz des Autors?
  • Besitzen Begriffe, die an wichtigen Stellen stehen, eine positive oder negative Konnotation und zeigen damit die Einstellung des Autors?
  • Finden sich umgangssprachliche Ausdrücke oder Formulierungen aus der Jugendsprache, welche oft von Übertreibungen, Humor, Ironie, Expressivität und Emotionalität geprägt ist?
  • Stammen Wörter aus einem bestimmten Dialekt?
  • Metapher: sprachliches Bild, Bedeutungsübertragung: Sachverhalte werden anschaulich dargestellt und der Fokus auf einen bestimmten Aspekt gelegt. Nenne diesen!
  • Alliteration: gleicher Anfangsbuchstabe - weckt Aufmerksamkeit; aber warum ist die Textstelle so wichtig?
  • Repetitio: Wiederholung - offenbar wichtig, meist wird der Begriff beim 2. Mal genauer abgegrenzt, neue Informationen werden geannt
  • Ironie: das Gegenteil wird gemeint - oft witzig
  • Neologismus: Wortneuschöpfung - oft witzig. Worauf wird angespielt? Was wird verbunden? Warum?
  • Personifikation: Vermenschlichung - Warum erhält der Gegenstand menschliche Züge? Erkläre!
  • Klimax: dreigliedrige Steigerung - betont das Ausmaß, das angenommen werden kann
  • Anapher: gleiches Wort zu Satzbeginn - zeigt z.B. Parallelen oder einen voranschreitenden Prozess; weckt Aufmerksamkeit
  • Parallelismus: ähnliche Satzstrukturen - Gemeinsamkeiten werden aufgezeigt
  • Antithese: Begriffe, die sich widersprechen, werden gegenübergestellt: der Widerspruch soll betont werden
  • Hyperbel: Übertreibung - oft witzig, nicht ernst gemeint; betont Ausmaß
  • Diminutive: Verniedlichung - spielt herab, macht lächerlich, zeigt Kontrast

Aus sprachlicher Sicht fallen insbesondere die zahlreichen Wortspiele und Metaphern auf, die dem Tennissport entnommen wurden: Becker verliert nicht auf dem „Center Court“ (Z.2), sondern auf dem „Gerichts-Court“ (Z.3) und seine Intelligenz reiche nur „bis zur Grundlinie“ (Z.11-12). Dabei spielt der Autor nicht nur auf den Beruf des Sportlers an, sondern er macht sich auch über ihn lustig und spricht davon, dass von Beckers einstig legendären Rufs inzwischen nichts mehr übrig ist (vgl. Z.4-5).

Zudem scheint es dem Autor zu ärgern, dass Boris Becker versucht hat, sich als naiven, anständigen aber ahnungslosen Mann darzustellen. Mehrmals greift der Autor das Bild eines Jungen auf (vgl. Z.9, Z.21 und Z.24), der nicht bereit ist, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

Bemerkenswert sind auch die Formulierungen, die der Autor verwendet, um eben jenes Handeln zu beschreiben. Becker führte die Insolvenzbehörde fünf Jahre an der Nase herum (vgl. Z.13-14), lebte in „Saus und Braus“ (Z.17) und versuchte, das Gericht für dumm zu verkaufen (vgl. Z.10). All dies missbilligt der Autor und transportiert dies auch durch die negativ konnotierten Formulierungen.

In einer gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigst du folgende Punkte:

  • Man kann deine Gedanken nachvollziehen, da deine Sätze vollständig und zu Ende gedacht sind.
  • Fachbegriffe werden verwendet.
  • Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate.
  • Die Zitate sind flüssig in eigene Formulierungen integriert.
  • Die Zitierweise ist korrekt.
  • Die sprachlichen Besonderheiten werden angemessen untersucht, indem z.B. sie in den Textzusammenhang eingebettet werden oder deren Wirkung auf den Leser/Zuhörer erläutert wird.
  • Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet.
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  • Zuletzt geändert: 2022/06/21 11:12
  • von pz