open:9cp:sachtext-inhalt

Inhaltliche Analyse

Bei der inhaltlichen Analyse geht es nicht nur darum, WAS gesagt wird, sondern du zeigst auch, wie der Autor den Text aufgebaut hat. Wie ist er in seiner Argumentation vorgegangen?

Manche Elemente finden sich in fast jedem Kommentar:

  • Der Autor informiert über einen bestimmten Sachverhalt.
  • Der Autor äußert seine Haltung zum Thema; er findet etwas falsch/richtig. Er stellt eine These auf: Fleisch essen ist schlecht für das Klima„
  • Der Autor belegt seine Äußerungen mit Daten, Fakten, lässt Experten zu Wort kommen / beruft sich auf sie, zitiert Betroffene, die seine Meinung unterstützen, etc.
  • Der Autor richtet einen Appell an den Leser oder an jemanden bestimmten.

Du solltest immer wieder eine gesunde Distanz zum Text aufbauen, indem du deutlich machst, dass dies nicht deine Meinung ist, sondern du den Inhalt eines fremden Textes wiedergibst.

Zu Beginn des Textes informiert Ohmstedt darüber, dass Boris Becker den Prozess wegen Insolvenzbetrug verloren hat und eine Freiheitsstrafe antreten muss. Im Anschluss daran wird die Vereitigungsstrategie von Boris Becker vorgestellt. Dieser hat auf Mitleid gehofft und so getan, als verstünde er kaum etwas von Finanzen. Doch der Plan, sich als unschuldigen kleinen Jungen darzustellen, ging nicht auf und Boris Becker wurde aus Sicht des Autors zu recht verurteilt. Darüber hinaus empört sich dieser über den luxuriösen Lebensstil, den Becker trotzt des laufenden Insolvenzverfahrens an den Tag gelegt hat. Der Text endet mit einer Warnung an andere korrupte Spitzensportler, die glauben, dass ihre illegalen Geldgeschäfte nicht ans Licht kommen.

  • Der Autor beginnt seinen Text damit, dass …
  • Der Autor wählt XY, um den Leser auf ABC aufmerksam zu machen.
  • Zu Beginn des Textes wird versucht, mit ABC das Interesse des Lesers zu wecken …
  • Der Autor beginnt mit der einleitenden These, die besagt, …
  • XY wird genutzt, um die Problematik AB hervorzuheben.
  • Der Autor erklärt diesen Sachverhalt mit Hilfe von …
  • Ergänzend weist er darauf hin, dass …
  • Weiterhin geht der Autor auf den Aspekt XY ein.
  • In diesem Zusammenhang nennt der Autor folgende Sachverhalte:
  • Der Autor setzt sich mit der Frage auseinander, ob …
  • Er behauptet in diesem Zusammenhang weiter …
  • Der Autor bemängelt/ kritisiert/ merkt an/‚ dass …
  • Der Autor präsentiert eine Reihe von Informationen zu / informier in über …
  • Die Autorin erklärt diesen Sachverhalt mit Hilfe von …
  • Ergänzend weist er darauf hin, dass …
  • Der Autor zählt eine Reihe von Zielen auf, die mit … verfolgt werden können.
  • Außerdem macht der Autor Angaben zu…
  • Der Autor führt anschließend mehrere Argumente auf, die für/gegen XY sprechen.
  • Er entkräftet das Argument der Gegenseite, indem er …
  • Weiterhin geht die Autorin auf den Aspekt des … ein.
  • In diesem Kontext spricht die Autorin von …
  • Als Belege, die die Position des Autors unterstützen, werden die Aussagen des Experten/Studien herangezogen/…
  • Mit XY wird versucht, die Behauptung / These AB zu unterstützen
  • Der Standpunkt/die Position/die Meinung zu XY des Autors wird besonders deutlich, wenn/als …
  • Abschließend wird XY erwähnt / betont / appelliert / schlägt vor / warnt
  • Durch das Wiederaufgreifend des Einleitungsgedankens wird / schließt / beendet der Autor seinen Text.
  • Als Fazit …
  • Als / die Lösung sieht der Autor …
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
Gib Deinen Kommentar ein:
120​ +0 =᠎
 
  • open/9cp/sachtext-inhalt.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/06/07 00:53
  • von pz