Abitur: Textbezogenes Argumentieren
Format V greift das textbezogene Argumentieren auf. Hier wird auf der Basis eines pragmatischen Textes, der nur in seinem argumentativen Aufbau analytisch erfasst werden muss, eine Erörterung verlangt. Eine Sprachanalyse wird vom Operator nicht gefordert. Nur bei Aufgaben und Texten, bei denen eine solche Analyse inhaltlich naheliegt, würde diese dann explizit durch die Aufgabenstellung eingefordert.
Vielmehr ist das Hauptaugenmerk des ersten Aufgabenteils auf die argumentativ entfalteten Thesen der Autorin/des Autors zu legen. Der Schwerpunkt der Aufgabe insgesamt liegt mit der Erörterung der strittigen Frage auf dem b-Teil und wird prozentual ausgewiesen werden.
Die Formate IV und V unterliegen thematisch gemäß den BiStas der Domänenspezifik, d. h. sie greifen inhaltlich nur Themen auf, die im Deutschunterricht der Oberstufe verankert sind (Literatur, Sprache, Kommunikation/Medien). ISB