open:2016-8c:lerner-seiten:li-du

li-du

  1. passende Argumente und Beispiele bringen
  2. flüssig und möglichst frei sprechen
  3. Blickkontakt halten
  4. seine Meinung beibehalten
  5. sachlich bleiben
  6. laut + deutlich sprechen
  7. mehrere Argumente bringen
  8. Zielgruppe?
  9. die Argumente richtig + überprüfbar wählen
  • überprüfbare Fakten oder Tatsachen:Statistiken,Untersuchungen,Beobachtungen
  • heranziehen einer Autorität:Experte,Fachmann,Wissenschaftler,Spezialist
  • Beispiele aus eigenen Beobachtungen und Erfahrungen:nachvollziehbar+exemplarisch
  • Berufung auf allgemein anerkannte Werte und Normen:Gesetze,Grundrechte
  • Herstellen analoger Schlussfolgerungen:Rückschlüsse aus leichtverständlichen Tatsachen oder Ereignisse

Verbesserung der 3. Schulaufgabe im Fach Deutsch

Lisa Duscher

Viele Jugendliche können sich nur schlecht im Unterricht konzentrieren und sitzen oftmals unruhig auf ihren Stühlen.Oft liegt es daran , dass sie unter Bewegungsmangel leiden. Also stellt sich mir die Frage, ob nicht mindestens eine Sportstunde pro Tag sinnvoll wäre. In der folgenden Erörterung werde ich dazu Stellung nehmen.

Eine tägliche Sportstunde würde für die Schüler Abwechslung in den Schulalltag bringen. Damit meine ich, dass die Schüler zwischen anstrengenden Stunden und lernen auch mal was anderes mach könnten. Den auch ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mich manchmal im Unterricht nicht richtig konzentrieren und ich mich dann einfach nur bewegen will. In diese Zeit, also in der Sportstunde, könnte man dann seinen Kopf frei bekommen und sich auch mit Freunden austauschen, um dann wieder frisch und konzentrierter am Unterricht teil zu nehmen. Damit wären die Schüler im Unterricht aufnahmefähiger, was zu besseren Noten verhelfen würde. Darum halte ich eine tägliche Sportstunde für sehr hilfreich. Ein weiteres Argument ist die Tatsache, dass man mit einer täglichen Sportstunde pro Tag der zunehmenden Fettleibigkeit von Schülern entgegen zu wirken. Denn viele Jugendliche machen nur noch wenig bis keinen Sport. Das steht auch in einer großangelegten EU-Studie, die zeigt, dass fast jeder dritte Junge und fast jedes fünfte Mädchen im Alter zwischen 13-17 Jahren zu dick ist.Die Schulen könnten diesem Ergebnis entgegen wirken. In einer Langzeitstudie der Uni Leipzig hatten sieben Klassen fünf Jahre lang eine tägliche Sportstunde. Die Studie zeigt, dass Schüler mit einer Sportstunde pro Tag deutlich fitter und körperlich leistungsfähiger sind, als Jugendliche, die nur zwei Stunden pro Woche Sport haben. Also würde die tägliche den Schülern zu besserer Gesundheit verhelfen. Zudem wären die Schüler mit einer täglichen Sportstunde pro Tag, vermutlich deutlich ausgeglichener. Denn so könnten sie sich im Unterricht im Klassenzimmer besser auf den Lehrer und den Stoff konzentrieren. Dieser Meinung ist auch die Professorin Christina Müller. Mit ihrem Team hat sie das Konzept ,,Bewegte Schule`` lange Zeit beobachtet.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • open/2016-8c/lerner-seiten/li-du.txt
  • Zuletzt geändert: 2017/05/23 11:07
  • von 8c