open:sport-theorie-kurs-inhalte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
open:sport-theorie-kurs-inhalte [2017/10/31 16:24] – [Bewegungslehre] pzopen:sport-theorie-kurs-inhalte [2019/07/12 15:43] (aktuell) pz
Zeile 3: Zeile 3:
  
  
-===== Grundlagen =====+{{:open:sport-theorie-ueberblick.png?nolink&600|}}
  
-==== Biologische Gesetzmäßigkeiten, Zielsetzungen und Merkmale sportlichen Trainings ==== 
-  * Adaptation, Superkompensation 
-  * Reizstufenregel, Funktionszustandsregel 
-  * Trainingsziele und Determinanten des Trainings 
-  * Belastungskomponenten 
-  * Prinzipien des sportlichen Trainings 
-  * Trainingsplanung und -steuerung 
  
-===== Sportbiologie =====+===== Grundlagen ===== 
 +Welche Prozesse laufen in unserem Körper ab, die uns schneller, stärker uns zäher werden lassen? Was muss man beim Training grundsätzlich beachten?
  
-<WRAP center round help 60%> 
-Wie funktioniert unser Körper und wie wirkt sich sportliche Belastung und Training auf den menschlichen Organismus aus?  
-</WRAP> 
-  
  
-==== Herz-Kreislaufsystem ==== +  [[open:biologische-grundlagen|Biologische Grundlagen]] 
-  Anatomie des Herzens +  * [[open:trainingsgrundlagen|Zielsetzungen und Merkmale sportlichen Trainings]] 
-  * Sauerstoffversorgung des Herzens +
-  * Erregungsbildungsund Erregungsleitungssystem des Herzens +
-  * Arbeitsphasen des Herzens +
-  * Kenngrößen der Herzfunktion +
-  * Entstehung des Blutdrucks +
-  * arterielles und venöses Gefäßsystem +
-  * Zusammensetzung und Funktionen des Blutes+
  
-==== Atmungssystem ==== 
-  * obere und untere Atemwege, Lunge 
-  * Atemmechanik, Atemmuskulatur 
-  * statische und dynamische Ventilationsgrößen der Lunge 
-  * Regulation der Atmung 
  
-==== Temperaturregulationssystem ==== +===== Sportbiologie ===== 
-  * Körpertemperatur, Temperaturzonen, tageszeitliche Schwankungen +Wie funktioniert unser Körper und wie wirkt sich sportliche Belastung und Training auf den menschlichen Organismus aus? 
-  * Mechanismen der Temperaturregulation +
-  * Temperaturregulation bei körperlicher Aktivität +
-  * Gefahren beim Versagen der Temperaturregulation+
  
-==== Aktiver Bewegungsapparat ==== +  * Herz-Kreislaufsystem 
-  * Arten des Muskelgewebes +  * Atmungssystem 
-  * makround mikroskopischer Aufbau des Skelettmuskels +  * Temperaturregulationssystem  
-  * Muskelfasertypen +  * [[open:aktiver-bewegungsapparat|Aktiver Bewegungsapparat]] 
-  * Physiologie der Muskelkontraktion +  * Passiver Bewegungsapparat 
-  * Energiestoffwechsel des Muskels +  * Nervensystem  
-  * Ermüdung und Erholung+  * Immunsystem und Hormonsystem 
 +  * Sport und Gesundheit  
 +  * Doping
  
-==== Passiver Bewegungsapparat ==== +===== Trainingslehre =====
-  * Knochen, Knorpel, Sehnen und Bänder +
-  * Skelett und Gelenke+
  
-==== Nervensystem ==== 
-  * afferente und efferente Leitungsbahnen 
-  * Sinnesrezeptoren, Analysatoren 
-  * Aufbau und motorische Funktionen des zentralen Nervensystems 
-  * Bau und Funktion einer Nervenzelle 
-  * synaptische Verbindungen, Neurotransmitter 
-  * neuronale Steuerung der Muskelkontraktion: motorische Einheit, Mechanismen der Abstufung von Kontraktionskraft und -geschwindigkeit, intra- und intermuskuläre Koordination 
- 
- 
-==== Immunsystem und Hormonsystem ==== 
-  * Aufbau und Wirkungsweise des Immunsystems 
-  * Reaktion des Immunsystems auf sportliche Belastungen 
-  * Bedeutung wichtiger Hormone für die sportliche Leistungsfähigkeit 
- 
- 
-==== Sport und Gesundheit ==== 
- 
-  * Gesundheitsbegriff, Gesundheitsmodelle 
-  * Risikofaktoren: Folgen und Prävention 
-  * wesentliche Sportverletzungen und Maßnahmen zur Vorbeugung und Soforthilfe 
-  * Übertraining 
-  * Bedeutung des richtigen Auf- und Abwärmens für die Verletzungsprophylaxe und die sportliche Leistungsfähigkeit  
-  * Sport und Ernährung: Energiebedarf des Sportlers, Zusammensetzung und Energiegehalt von Nahrungsmitteln, Ernährung vor, während und nach sportlicher Belastung  
-  * Substitution und Doping: Arten, Risiken und Gefahren 
- 
- 
- 
-===== Trainingslehre ===== 
-<WRAP center round help 60%> 
 Wie soll sportliches Training aufgebaut sein und welche Prinzipien liegen dem Training zu Grunde? Wie soll sportliches Training aufgebaut sein und welche Prinzipien liegen dem Training zu Grunde?
-</WRAP> 
    
- +  * Krafttraining 
-==== Krafttraining ==== +  * Ausdauertraining 
-  * Bedeutung der Kraft +  * Schnelligkeitstraining 
-  * Arten der Kraft: Maximalkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer mit Subkategorien und Mischformen +  * Beweglichkeitstraining
-  * anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren +
-  * Methoden des Krafttrainings +
-  Risiken und Gefahren beim Krafttraining +
-  * Anpassungserscheinungen bei den verschiedenen Arten des Krafttrainings +
-  * gesundheitliche Bedeutung der verschiedenen Arten des Krafttrainings +
- +
-==== Beweglichkeitstraining ==== +
-  * Bedeutung der Beweglichkeit +
-  * Arten der Beweglichkeit: allgemeine, spezielle, aktive und passive +
-  * anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren +
-  * Methoden des Beweglichkeitstrainings: dynamisch, statisch, aktiv, passiv und Mischformen +
-  * Risiken und Gefahren des Beweglichkeitstrainings +
-  * Anpassungserscheinungen bei den verschiedenen Arten des Beweglichkeitstrainings +
-  * gesundheitliche Bedeutung der verschiedenen Arten des Beweglichkeitstrainings +
- +
-==== Ausdauertraining ==== +
-  * Bedeutung der Ausdauer +
-  * Arten der Ausdauer: allgemein, speziell, aerob, anaerob und Subkategorien +
-  * anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren +
-  * Methoden des Ausdauertrainings: Dauermethode, Intervallmethode, Wiederholungsmethode, Wettkampfmethode  +
-  * Höhentraining +
-  * Anpassungserscheinungen bei den verschiedenen Methoden des Ausdauertrainings +
-  * gesundheitliche Bedeutung der verschiedenen Arten der Ausdauer +
- +
-==== Schnelligkeitstraining ==== +
-  * Bedeutung der Schnelligkeit +
-  * Arten der Schnelligkeit: Reaktions- und Aktionsschnelligkeit +
-  * anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren +
-  * Methoden des Schnelligkeitstrainings: Wiederholungsmethode, intensive Intervallmethode +
-  * Anpassungserscheinungen beim Schnelligkeitstraining +
- +
  
  
  
 ===== Bewegungslehre ===== ===== Bewegungslehre =====
-<WRAP center round help 60%> 
-Wie lassen sich Bewegungen beschreiben und optimieren? Welche Steuerungsprozesse laufen im Inneren des Sportlers ab? Wie funktioniert motorisches Lernen? 
-</WRAP> 
-  
  
-==== Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen ====  +Wie lassen sich Bewegungen beschreiben und optimieren? Welche Steuerungsprozesse laufen im Inneren des Sportlers ab? Wie lernen wir neue Bewegungen?
-  * Anwendung mechanischer Gesetze auf sportliche Bewegungen +
-  * Bewegungsmerkmale: Phasenstruktur, Bewegungsrhythmus, Bewegungskoppelung, Bewegungsumfang, Bewegungsfluss, Bewegungstempo, Bewegungsstärke, Bewegungspräzision, Bewegungskonstanz  +
-  * biomechanische Prinzipien: Kinetion und Modulation, maximale Anfangskraft, optimaler Beschleunigungsweg, Koordination von Teilimpulsen, Gegenwirkung, Drehrückstoß, Impulserhaltung  +
-  * Bewegungshandlung: Antriebsteil, Orientierungsteil, Entscheidungsteil, Ausführungsteil, Ergebnisteil +
  
-==== Koordinative Fähigkeiten ==== 
-  * Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten 
-  * Reaktionsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Koppelungsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit 
-  * leistungsbestimmende Faktoren 
-  * Methoden des Koordinationstrainings 
-  * gesundheitliche Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten 
  
-==== Motorisches Lernen ====  +  * Koordinative Fähigkeiten 
-  * Lernphasen, Lernmodell +  * Motorisches Lernen 
-  * Anpassung des zentralen Nervensystems +  * Entwicklung der motorischen Hauptbeanspruchungsformen und des motorischen Lernens im Altersgang 
-  * interne und externe Einflussfaktoren (Entwicklung, Motivation, Seitigkeit, Transfer, Ermüdung u. a.) +  * Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen
-  * Techniktraining +
-  * Erlernen taktischen Verhaltens: Individual-, Gruppen-, Mannschaftstaktik+
  
 +===== Sport und Gesellschaft =====
  
  
 +Welchen Platz hat Sport in unserer Gesellschaft? Wie wirkt sich Sport auf unser Miteinander aus? Welche Auswirkungen hat Sport auf die Umwelt?  
  
  
- 
-==== Entwicklung der motorischen Hauptbeanspruchungsformen und des motorischen Lernens im Altersgang ==== 
-  * Besonderheiten jeder Altersstufe, insbesondere des Kindes- und Jugendalters 
-  * beschleunigte, verlangsamte, stagnierende und rückläufige Phasen der Entwicklung 
-  * Chancen und Risiken für die Entwicklung der sportlichen Leistungsfähigkeit 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
- 
-===== Sport und Gesellschaft ===== 
-==== Psychologische, soziale und gesellschaftspolitische Aspekte des Sports ==== 
   * Bildung, Erziehung und Sozialverhalten im Sport   * Bildung, Erziehung und Sozialverhalten im Sport
   * Formen und Bedeutung von organisiertem und nichtorganisiertem Sport   * Formen und Bedeutung von organisiertem und nichtorganisiertem Sport
Zeile 176: Zeile 61:
  
  
 +{{tag>sport sport-theorie}}
  
  
  • open/sport-theorie-kurs-inhalte.1509463484.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2017/10/31 16:24
  • von pz