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Sport-Theorie-Kurs: Inhalte

  • Adaptation, Superkompensation
  • Reizstufenregel, Funktionszustandsregel
  • Trainingsziele und Determinanten des Trainings
  • Belastungskomponenten
  • Prinzipien des sportlichen Trainings
  • Trainingsplanung und -steuerung

Wie funktioniert unser Körper und wie wirkt sich sportliche Belastung und Training auf den menschlichen Organismus aus?

  • Anatomie des Herzens
  • Sauerstoffversorgung des Herzens
  • Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystem des Herzens
  • Arbeitsphasen des Herzens
  • Kenngrößen der Herzfunktion
  • Entstehung des Blutdrucks
  • arterielles und venöses Gefäßsystem
  • Zusammensetzung und Funktionen des Blutes
  • obere und untere Atemwege, Lunge
  • Atemmechanik, Atemmuskulatur
  • statische und dynamische Ventilationsgrößen der Lunge
  • Regulation der Atmung
  • Körpertemperatur, Temperaturzonen, tageszeitliche Schwankungen
  • Mechanismen der Temperaturregulation
  • Temperaturregulation bei körperlicher Aktivität
  • Gefahren beim Versagen der Temperaturregulation
  • Arten des Muskelgewebes
  • makro- und mikroskopischer Aufbau des Skelettmuskels
  • Muskelfasertypen
  • Physiologie der Muskelkontraktion
  • Energiestoffwechsel des Muskels
  • Ermüdung und Erholung
  • Knochen, Knorpel, Sehnen und Bänder
  • Skelett und Gelenke
  • afferente und efferente Leitungsbahnen
  • Sinnesrezeptoren, Analysatoren
  • Aufbau und motorische Funktionen des zentralen Nervensystems
  • Bau und Funktion einer Nervenzelle
  • synaptische Verbindungen, Neurotransmitter
  • neuronale Steuerung der Muskelkontraktion: motorische Einheit, Mechanismen der Abstufung von Kontraktionskraft und -geschwindigkeit, intra- und intermuskuläre Koordination
  • Aufbau und Wirkungsweise des Immunsystems
  • Reaktion des Immunsystems auf sportliche Belastungen
  • Bedeutung wichtiger Hormone für die sportliche Leistungsfähigkeit
  • Gesundheitsbegriff, Gesundheitsmodelle
  • Risikofaktoren: Folgen und Prävention
  • wesentliche Sportverletzungen und Maßnahmen zur Vorbeugung und Soforthilfe
  • Übertraining
  • Bedeutung des richtigen Auf- und Abwärmens für die Verletzungsprophylaxe und die sportliche Leistungsfähigkeit
  • Sport und Ernährung: Energiebedarf des Sportlers, Zusammensetzung und Energiegehalt von Nahrungsmitteln, Ernährung vor, während und nach sportlicher Belastung
  • Substitution und Doping: Arten, Risiken und Gefahren

Wie soll sportliches Training aufgebaut sein und welche Prinzipien liegen dem Training zu Grunde?

  • Bedeutung der Kraft
  • Arten der Kraft: Maximalkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer mit Subkategorien und Mischformen
  • anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren
  • Methoden des Krafttrainings
  • Risiken und Gefahren beim Krafttraining
  • Anpassungserscheinungen bei den verschiedenen Arten des Krafttrainings
  • gesundheitliche Bedeutung der verschiedenen Arten des Krafttrainings
  • Bedeutung der Beweglichkeit
  • Arten der Beweglichkeit: allgemeine, spezielle, aktive und passive
  • anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren
  • Methoden des Beweglichkeitstrainings: dynamisch, statisch, aktiv, passiv und Mischformen
  • Risiken und Gefahren des Beweglichkeitstrainings
  • Anpassungserscheinungen bei den verschiedenen Arten des Beweglichkeitstrainings
  • gesundheitliche Bedeutung der verschiedenen Arten des Beweglichkeitstrainings
  • Bedeutung der Ausdauer
  • Arten der Ausdauer: allgemein, speziell, aerob, anaerob und Subkategorien
  • anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren
  • Methoden des Ausdauertrainings: Dauermethode, Intervallmethode, Wiederholungsmethode, Wettkampfmethode
  • Höhentraining
  • Anpassungserscheinungen bei den verschiedenen Methoden des Ausdauertrainings
  • gesundheitliche Bedeutung der verschiedenen Arten der Ausdauer
  • Bedeutung der Schnelligkeit
  • Arten der Schnelligkeit: Reaktions- und Aktionsschnelligkeit
  • anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren
  • Methoden des Schnelligkeitstrainings: Wiederholungsmethode, intensive Intervallmethode
  • Anpassungserscheinungen beim Schnelligkeitstraining

Wie lassen sich Bewegungen beschreiben und optimieren? Welche Steuerungsprozesse laufen im Inneren des Sportlers ab? Wie funktioniert motorisches Lernen?

  • Anwendung mechanischer Gesetze auf sportliche Bewegungen
  • Bewegungsmerkmale: Phasenstruktur, Bewegungsrhythmus, Bewegungskoppelung, Bewegungsumfang, Bewegungsfluss, Bewegungstempo, Bewegungsstärke, Bewegungspräzision, Bewegungskonstanz
  • biomechanische Prinzipien: Kinetion und Modulation, maximale Anfangskraft, optimaler Beschleunigungsweg, Koordination von Teilimpulsen, Gegenwirkung, Drehrückstoß, Impulserhaltung
  • Bewegungshandlung: Antriebsteil, Orientierungsteil, Entscheidungsteil, Ausführungsteil, Ergebnisteil
  • Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten
  • Reaktionsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Koppelungsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit
  • leistungsbestimmende Faktoren
  • Methoden des Koordinationstrainings
  • gesundheitliche Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten
  • Lernphasen, Lernmodell
  • Anpassung des zentralen Nervensystems
  • interne und externe Einflussfaktoren (Entwicklung, Motivation, Seitigkeit, Transfer, Ermüdung u. a.)
  • Techniktraining
  • Erlernen taktischen Verhaltens: Individual-, Gruppen-, Mannschaftstaktik
  • Besonderheiten jeder Altersstufe, insbesondere des Kindes- und Jugendalters
  • beschleunigte, verlangsamte, stagnierende und rückläufige Phasen der Entwicklung
  • Chancen und Risiken für die Entwicklung der sportlichen Leistungsfähigkeit
  • Bildung, Erziehung und Sozialverhalten im Sport
  • Formen und Bedeutung von organisiertem und nichtorganisiertem Sport
  • Fairness
  • Medien und Kommerzialisierung im Sport
  • Umwelt und Sport
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  • Zuletzt geändert: 2017/10/31 16:24
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