Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| open:deutsch-abitur-epochen [2022/01/10 10:33] – pz | open:deutsch-abitur-epochen [2022/01/17 10:23] (aktuell) – gelöscht pz | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== Deutsch: relevante Epochen für das Abitur 2022 ====== | ||
| - | Quelle: [[https:// | ||
| - | |||
| - | ===== Literatur der Klassik ===== | ||
| - | |||
| - | o Erfassen der Entwicklung der literarischen Klassik | ||
| - | in Deutschland: | ||
| - | Aufklärung und Einfluss des deutschen Idealismus, | ||
| - | bürgerliches Denken und aufgeklärter Absolutismus | ||
| - | o Beschreiben Weimars als literarisches Zentrum: | ||
| - | Rahmenbedingungen; | ||
| - | Schillers vor dem historischen und gesellschaftlichen Hintergrund | ||
| - | o Begreifen der Grundkonzeption der literarischen | ||
| - | Klassik: Rezeption der Antike, ästhetische Konzeption, | ||
| - | o Verstehen der poetologischen Grundlagen: epochentypische Themen und Motive in exemplarischer Auswahl; Zusammenhang von Inhalt und | ||
| - | Form, Streben nach Allgemeingültigkeit | ||
| - | o Kennen und Interpretieren von literarischen Werken der Klassik | ||
| - | o Auseinandersetzung mit Rezeption und Wirkung der Klassik: Selbstverständnis des Künstlers, Möglichkeiten und Grenzen der idealistischen Utopie, | ||
| - | Vorbildfunktion | ||
| - | |||
| - | ===== Literatur der Romantik ===== | ||
| - | |||
| - | o Begreifen der Grundkonzeption der Romantik: idealisierendes Geschichtsbild, | ||
| - | Subjekts und daraus resultierende Gefährdung, | ||
| - | Blick nach Innen, Entgrenzung | ||
| - | o Verstehen der poetologischen Grundlagen: Vision | ||
| - | der Universalpoesie, | ||
| - | Funktion der Natur; Symbol und Chiffre; romantische Ironie | ||
| - | o Kennen und Interpretieren von literarischen Werken der Romantik bzw. von literarischen Werken | ||
| - | zwischen Klassik und Romantik: Eigenständigkeit | ||
| - | und Epochenbezug | ||
| - | |||
| - | ===== realistische Strömungen des 19. Jahrhunderts ===== | ||
| - | o Begreifen des Einflusses philosophischer, | ||
| - | Literatur und ihre Konzeption: < | ||
| - | o Verstehen der poetologischen Grundlagen: Rolle des Schriftstellers, | ||
| - | o Kennen und Interpretieren von literarischen Werken: Themen, Menschenbild, | ||
| - | Dramenkonzepte in der Auseinandersetzung mit | ||
| - | der Klassik, Erzähltechnik des bürgerlichen Realismus | ||
| - | o Überblick über realistische Strömungen im 19. | ||
| - | Jahrhundert: | ||
| - | |||
| - | |||
| - | {{tag> | ||