open:analyse-der-sprachlichen-gestaltung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
open:analyse-der-sprachlichen-gestaltung [2016/12/01 10:49] pzopen:analyse-der-sprachlichen-gestaltung [2020/11/27 00:13] (aktuell) pz
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Analyse der sprachlichen Gestaltung ====== ====== Analyse der sprachlichen Gestaltung ======
-Oft sollst du neben den Inhalt eines Textes auch dessen sprachliche Gestaltung untersuchen. Dies kannst du beispielsweise im Rahmen der Dialoganalyse tun, in der du analysierst, **wie** die Figuren miteinander sprechen. +Als Teil der Dramenanalyse sollst du auch die sprachliche Gestaltung des Ausschnitts untersuchen. Zeige hier **wie** die Figuren miteinander sprechen. Denn zuvor hast du ja in der Zusammenfassung bereits dargestellt, **was** sie sagen.
  
 ===== Vorgehen ===== ===== Vorgehen =====
-Folgendes Ziel sollt du verfolgen: du stellt drei Thesen auf, die du anhand mehrerer Zitate belegst. +Stelle hierzu drei Thesen auf, die du anhand mehrerer Zitate belegst. Wie das geht, zeige ich dir im Folgenden: 
  
 +  - Klappere den Ausschnitt anhand der unten genannten **Beobachtungsschwerpukte** ab. Suche bsp. nach bestimmten Satzzeichen, welche Stilmittel fallen ins Auge, usw. (unten mehr dazu)
 +  - Überlege anschließend, ob du mehrere dieser Besonderheiten bündeln und einer **These** unterordenen kannst. 
  
  
 ===== Beobachtungsschwerpunkte ===== ===== Beobachtungsschwerpunkte =====
 Folgende Aspekte solltest du dir genauer ansehen, um die Vielfalt der sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten abzudecken.  Folgende Aspekte solltest du dir genauer ansehen, um die Vielfalt der sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten abzudecken. 
 +
 +Sie auch am Ende der Seite unter den //weiterführenden Links//! 8-o
  
 ==== Satzbau ==== ==== Satzbau ====
   * Satzformen: Überwiegend Parataxen oder Hypotaxen?   * Satzformen: Überwiegend Parataxen oder Hypotaxen?
-  * Fallen komplizierte Satzgefüge besonders auf? +    * Fallen komplizierte Satzgefüge besonders auf? Warum spricht die Figur auf so komplexe Weise
-  * Fällt ein einfacher Satz besonders auf?  +    * Fällt ein einfacher Satz besonders auf? Meist trifft dieser den Kern der Sache! 
-  * Enthält der Text bestimmte Satzarten (Aussagesatz, Aufforderungssatz, Fragesatz) besonders häufig? +  * Enthält der Text bestimmte Satzarten (Aussagesatz, Aufforderungssatz, Fragesatz) besonders häufig
 +  * Werden Sätze nicht zu Ende gesprochen? Wird ins Wort gefallen oder bricht der Sprecher selbst ab
  
 ==== Wortwahl ==== ==== Wortwahl ====
Zeile 21: Zeile 26:
  
 ==== Rhetorische Figuren ==== ==== Rhetorische Figuren ====
-  * Werden sprachliche Bilder verwendet? (AlliterationAnapherAntitheseEllipseEuphemismusExklamationHyperbel, Ironie, KlimaxMetapherParallelismusPersonifikationrhetorische Frage, Symbol, Synästhesie, Synekdoche, Vergleich)  +  * beim Drama häufig: Exklamationrhetorische FrageRepetitioMetapherParallelismusAntitheseAlliteration, Anapher, Ironie, HyperbelStichomythie 
-  * -> [[open:stilmittel|Stilmittel]]+  * auch: PersonifikationEllipseEuphemismusKlimax, Symbol, Synästhesie, Synekdoche, Vergleich  
 + 
 +==== Gestaltungsmittel des Dramas ==== 
 +  * Gibt es bedeutsame Regieanweisungen? (Da hiermit meist sehr sparsam umgegangen wird, lohnt sich fast immer ein Blick darauf!
 +  * Spielt der Ort der Handlung eine Rolle? (Profitiert bsp. jemand von einem Heimvorteil? Erhalten wir Einblick in einen intimen Lebensbereich?)  
 +  * Finden sich Aussagen zur Mimik, Gestik oder zu den Handlungen der Figuren?  
 +  * Inwiefern sind Requisiten bedeutsam? (Wird mit dem Buttermesser später noch jemand umgebracht?
 + 
 +===== Thesen ===== 
 + 
 +==== Beispiele ==== 
 + 
 +Die Thesen könnten bsp. so aussehn 
 +  * //Figur A wirkt in der Szene niedergeschlagen, verweifelt, voller Tatendrang, schwer enttäuscht, etc.//  
 +  * //Im Gegensatz dazu macht Figur B einen wütenden, abgeklärten, teilnahmslosen, etc. Eindurck.// 
 +  * //Figur A ändert ihre Strategie, um Figur B zu überzeugen / ihr Ziel zu erreichen etc.. Anfangs zeigt A Mitgefühl und reagiert verständnisvoll ... Als dies keinen Erfolg zeigt, reagiert A zunehmend aufbrausend etc.//  
 +  * //Das Gespärch eskaliert, als A der Figur B vorwirt/darauf anspricht/damit konfrontiert, dass ...//  
 +  * //B. dominiert in weiten Teilen das Gespräch ...// (womöglich wechselt auch die Gesprächsführung)  
 + 
 +==== Fragen stellen ==== 
 +Folgende Fragen kannst du dir stellen, um auf brauchbare Thesen zu kommen:  
 +  * Wie wirkt Figur A?  
 +  * Wie wirkt Figur B?  
 +  * Wer dominiert das Gespräch?  
 +  * Wechselt eine Figur ihre Gespärchsstrategie?  
 +  * Unterscheidet sich die Außenwirkung einer Figur von ihrem tatsächlichen Empfinden? 
 +  * Ändert sich der Tonfall in dem Gespräch? Kommt es bsp. zu einer Eskalation oder Deeskalation? 
 +  * Hören die Figuren einander zu und gehen sie auf die Aussagen des Gegenübers ein?   
  
-==== Thesen ==== 
  
  
 ===== Kriterien ===== ===== Kriterien =====
 Eine gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigt folgende Punkte:  Eine gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigt folgende Punkte: 
 +  * Man kann deine Gedanken nachvollziehen, da deine Sätze vollständig und zu Ende gedacht sind.
   * Fachbegriffe werden verwendet.    * Fachbegriffe werden verwendet. 
   * Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate.   * Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate.
Zeile 34: Zeile 67:
   * Die Zitierweise ist korrekt.   * Die Zitierweise ist korrekt.
   * Die ausgewählten Zitate sind aussagekräftig.    * Die ausgewählten Zitate sind aussagekräftig. 
-  * Die sprachlichen Besonderheiten werden genauer untersucht, indem z.B. deren Wirkung auf den Leser/Zuhörer betrachtet wird oder indem sie in den Textzusammenhang eingebettet werden+  * Die sprachlichen Besonderheiten werden angemessen untersucht, indem z.B. sie in den Textzusammenhang eingebettet werden oder deren Wirkung auf den Leser/Zuhörer erläutert  wird.
   * Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet.    * Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet. 
  
 ===== Weiterführende Links ===== ===== Weiterführende Links =====
   * [[http://wortwuchs.net/rhetorische-figuren-liste/|Liste der rhetorischen Silfiguren]] auf wortwuchs.net   * [[http://wortwuchs.net/rhetorische-figuren-liste/|Liste der rhetorischen Silfiguren]] auf wortwuchs.net
 +  * [[open:analyse-der-sprachlichen-gestaltung-tipps|Tipps zur Analyse der sprachlichen Gestaltung]]
 +  * [[open:stilmittel|Stilmittel]]
  
  
- +{{tag>deutsch drama textanalyse sprachliche_gestaltung}}
-{{tag>deutsch textanalyse sprachliche_gestaltung}}+
  • open/analyse-der-sprachlichen-gestaltung.1480585772.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2016/12/01 10:49
  • von pz