open:9cp

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
open:9cp [2022/05/27 07:42] – [Vorbereitung auf die 3. Schulaufgabe] pzopen:9cp [2022/06/21 11:09] (aktuell) – [Elemente der Schulaufgabe] pz
Zeile 14: Zeile 14:
    
  
 +==== Schritt für Schritt ====
  
-==== Elemente der Schulaufgabe ==== +In einem ersten Video erkläre ich dir, wie die nächsten Schritte aussehenAlso lehn dich entspannt zurück und schauwas auf dich zukommt
-Dein Text sollte aus folgenden Elementen bestehen:  +
-  - **Basissatz**: Nenne die grundlegenden Informationen und fasse das Thema des Textes "in einem Satz" zusammen. +
-  - **Inhaltliche Analyse**: Fasse den Text zusammen und zeigewie der Text gedanklich bzw. argumentativ aufgebaut ist. WAS steht im Text? +
-  - **Sprachliche Analyse**: Stelle ausgewählte sprachlich-stilistische Gestaltungsmittel vorWIE gestaltet der Autor den Text?  +
-  - **Intention des Textes**: Was möchte der Autor mit dem Text erreichen oder aufzeigen? +
  
-==== Schritt für Schritt ==== +{{youtube>LSM4h2jyiHQ}}
-=== Basissatz ===+
  
-<blockquote>Im Kommentar "Kein kleiner Junge mehr", der am 29.4.2022 auf der Website der Tagesschau erschienen ist, begrüßt der Autor Holger Ohmstedt das harte Urteil gegen Boris Becker, der wegen Insolvenzbetrug eine Gefängnisstrafe antreten muss. </blockquote>+==== Elemente der Schulaufgabe ====
  
-=== Inhaltliche Analyse === 
  
-<blockquote>Zu Beginn des Textes informiert der Ohmstedt darüber, dass Boris Becker den Prozess wegen Insolvenzbetrug verloren hat und eine Freiheitsstrafe antreten mussIm Anschluss daran wird die Vereitigungsstrategie von Boris Becker vorgestelltDieser versuchte </blockquote>+Dein Text sollte aus den nachfolgenden Elementen bestehen. Rufe die Links((du erkennst die Links an der blauen Schrift)) zu den einzelnen Elementen auf und informiere dich, was du zu tun hast  
 +  - **[[open:9cp:sachtext-basissatz|Basissatz]]**: Nenne die grundlegenden Informationen und fasse das Thema des Textes "in einem Satz" zusammen. 
 +  - **[[open:9cp:sachtext-inhalt|Inhaltliche Analyse]]**: Fasse den Text zusammen und zeige, wie der Text gedanklich bzw. argumentativ aufgebaut ist. WAS steht im Text? 
 +  - **[[open:9cp:sachtext-sprache|Sprachliche Analyse]]**: Stelle ausgewählte sprachlich-stilistische Gestaltungsmittel vor. WIE gestaltet der Autor den Text?  
 +  - **[[open:9cp:sachtext-intention|Intention]]**: Was möchte der Autor mit dem Text erreichen oder aufzeigen? 
  
-=== Sprachliche Analyse === 
  
-=== Intention des Textes ===+Hier noch eine Video zum Text "Macht Europa - keinen Krieg" 
 + 
 +{{youtube>wK-DehBcAAw}}
  
  
Zeile 44: Zeile 43:
 {{ :open:senz_-_erdogan_ein_pragmatischer_provokateur.pdf | Senz: Erdogan ein pragmatischer Provokateur}} {{ :open:senz_-_erdogan_ein_pragmatischer_provokateur.pdf | Senz: Erdogan ein pragmatischer Provokateur}}
  
 +{{ :open:2022-05-18_kommentar_macht_europa_-_keinen_krieg.pdf | Schwarte: Macht Europa - keinen Krieg}}
  
  
  
  
  • open/9cp.1653630151.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2022/05/27 07:42
  • von pz