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| ===== Wortwahl ===== | ===== Wortwahl ===== | ||
| * Zeigt der Gebrauch von Fachbegriffen die Kompetenz des Autors? | * Zeigt der Gebrauch von Fachbegriffen die Kompetenz des Autors? | ||
| - | * Besitzen | + | * Besitzen Begriffe, die an wichtigen Stellen stehen, |
| - | * Dialekt: regionale Redeweise, die sich in der Aussprache, Grammatik, Satzbau und Wortschatz von der Standardsprache unterscheidet | + | * Finden |
| - | * Soziolekt: Sprachvariante, | + | * Stammen Wörter aus einem bestimmten Dialekt? |
| - | * Umgangssprache: | + | |
| - | * Jugendsprache: Sprechweise von Jugendlichen, oft geprägt | + | |
| - | * Fachsprache: | + | |
| ===== Stilmittel ===== | ===== Stilmittel ===== | ||
| - | * bei Prosa-Texten häufig: Exklamation, Repetitio, | + | * Metapher: sprachliches Bild, Bedeutungsübertragung: |
| - | auch: Personifikation, Ellipse, Euphemismus, | + | * Alliteration: |
| + | * Repetitio: Wiederholung - offenbar wichtig, meist wird der Begriff beim 2. Mal genauer abgegrenzt, neue Informationen werden geannt | ||
| + | * Ironie: das Gegenteil wird gemeint - oft witzig | ||
| + | * Neologismus: Wortneuschöpfung - oft witzig. Worauf wird angespielt? Was wird verbunden? Warum? | ||
| + | * Personifikation: Vermenschlichung - Warum erhält der Gegenstand menschliche Züge? Erkläre! | ||
| + | * Klimax: dreigliedrige Steigerung - betont das Ausmaß, das angenommen werden kann | ||
| + | * Anapher: gleiches Wort zu Satzbeginn - zeigt z.B. Parallelen oder einen voranschreitenden Prozess; weckt Aufmerksamkeit | ||
| + | * Parallelismus: | ||
| + | * Antithese: Begriffe, die sich widersprechen, werden gegenübergestellt: | ||
| + | * Hyperbel: Übertreibung - oft witzig, nicht ernst gemeint; betont Ausmaß | ||
| + | * Diminutive: Verniedlichung - spielt herab, macht lächerlich, zeigt Kontrast | ||
| - | FIXME Video | ||
| ===== Beispieltext ===== | ===== Beispieltext ===== | ||
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| Bemerkenswert sind auch die Formulierungen, | Bemerkenswert sind auch die Formulierungen, | ||
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| - | ===== Formulierungshilfen ===== | ||
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| In einer gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigst du folgende Punkte: | In einer gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigst du folgende Punkte: | ||
| - | Man kann deine Gedanken nachvollziehen, | + | * Man kann deine Gedanken nachvollziehen, |
| - | Fachbegriffe werden verwendet. | + | |
| - | Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate. | + | |
| - | Die Zitate sind flüssig in eigene Formulierungen integriert. | + | |
| - | Die Zitierweise ist korrekt. | + | |
| - | Die ausgewählten Zitate sind aussagekräftig. | + | |
| - | Die sprachlichen Besonderheiten werden angemessen untersucht, indem z.B. sie in den Textzusammenhang eingebettet werden oder deren Wirkung auf den Leser/ | + | |
| - | Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet. | + | |