Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
open:9cp:sachtext-sprache [2022/06/07 01:20] – [Beispieltext] pz | open:9cp:sachtext-sprache [2022/06/21 11:12] (aktuell) – pz | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Suche nach 3 sprachlichen Besonderheiten, | Suche nach 3 sprachlichen Besonderheiten, | ||
+ | Grundsätzlich lohnt es sich, folgende 3 Bereiche näher zu untersuchen: | ||
+ | - Satzbau | ||
+ | - Wortwahl | ||
+ | - Stilmittel | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Satzbau ===== | ||
+ | * Finden sich echte Fragen oder rhetorische, | ||
+ | * Finden sich Exklamationen? | ||
+ | * Wird jemand aufgefordert etwas zu tun? An wen ist der Appell gerichtet? | ||
+ | * Werden Wünsche geäußert? | ||
+ | * Sticht eine Parataxe hervor, die womöglich die zentrale Aussage des Textes auf den Punkt bringt? | ||
+ | * Werden komplexe Sachverhalte durch Hypotaxen wiedergegeben? | ||
+ | * Werden Sätze abgebrochen? | ||
+ | |||
+ | ===== Wortwahl ===== | ||
+ | * Zeigt der Gebrauch von Fachbegriffen die Kompetenz des Autors? | ||
+ | * Besitzen Begriffe, die an wichtigen Stellen stehen, eine positive oder negative Konnotation und zeigen damit die Einstellung des Autors? | ||
+ | * Finden sich umgangssprachliche Ausdrücke oder Formulierungen aus der Jugendsprache, | ||
+ | * Stammen Wörter aus einem bestimmten Dialekt? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Stilmittel ===== | ||
+ | * Metapher: sprachliches Bild, Bedeutungsübertragung: | ||
+ | * Alliteration: | ||
+ | * Repetitio: Wiederholung - offenbar wichtig, meist wird der Begriff beim 2. Mal genauer abgegrenzt, neue Informationen werden geannt | ||
+ | * Ironie: das Gegenteil wird gemeint - oft witzig | ||
+ | * Neologismus: | ||
+ | * Personifikation: | ||
+ | * Klimax: dreigliedrige Steigerung - betont das Ausmaß, das angenommen werden kann | ||
+ | * Anapher: gleiches Wort zu Satzbeginn - zeigt z.B. Parallelen oder einen voranschreitenden Prozess; weckt Aufmerksamkeit | ||
+ | * Parallelismus: | ||
+ | * Antithese: Begriffe, die sich widersprechen, | ||
+ | * Hyperbel: Übertreibung - oft witzig, nicht ernst gemeint; betont Ausmaß | ||
+ | * Diminutive: Verniedlichung - spielt herab, macht lächerlich, | ||
- | FIXME Video | ||
===== Beispieltext ===== | ===== Beispieltext ===== | ||
+ | {{youtube> | ||
< | < | ||
Zeile 17: | Zeile 52: | ||
Bemerkenswert sind auch die Formulierungen, | Bemerkenswert sind auch die Formulierungen, | ||
</ | </ | ||
- | ===== Formulierungshilfen ===== | ||
===== Tipps ===== | ===== Tipps ===== | ||
+ | In einer gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigst du folgende Punkte: | ||
+ | * Man kann deine Gedanken nachvollziehen, | ||
+ | * Fachbegriffe werden verwendet. | ||
+ | * Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate. | ||
+ | * Die Zitate sind flüssig in eigene Formulierungen integriert. | ||
+ | * Die Zitierweise ist korrekt. | ||
+ | * Die sprachlichen Besonderheiten werden angemessen untersucht, indem z.B. sie in den Textzusammenhang eingebettet werden oder deren Wirkung auf den Leser/ | ||
+ | * Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet. | ||