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| open:9cp:sachtext-sprache [2022/06/07 01:20] – [Beispieltext] pz | open:9cp:sachtext-sprache [2022/06/21 11:12] (aktuell) – pz | ||
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| Suche nach 3 sprachlichen Besonderheiten, | Suche nach 3 sprachlichen Besonderheiten, | ||
| + | Grundsätzlich lohnt es sich, folgende 3 Bereiche näher zu untersuchen: | ||
| + | - Satzbau | ||
| + | - Wortwahl | ||
| + | - Stilmittel | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Satzbau ===== | ||
| + | * Finden sich echte Fragen oder rhetorische, | ||
| + | * Finden sich Exklamationen? | ||
| + | * Wird jemand aufgefordert etwas zu tun? An wen ist der Appell gerichtet? | ||
| + | * Werden Wünsche geäußert? | ||
| + | * Sticht eine Parataxe hervor, die womöglich die zentrale Aussage des Textes auf den Punkt bringt? | ||
| + | * Werden komplexe Sachverhalte durch Hypotaxen wiedergegeben? | ||
| + | * Werden Sätze abgebrochen? | ||
| + | |||
| + | ===== Wortwahl ===== | ||
| + | * Zeigt der Gebrauch von Fachbegriffen die Kompetenz des Autors? | ||
| + | * Besitzen Begriffe, die an wichtigen Stellen stehen, eine positive oder negative Konnotation und zeigen damit die Einstellung des Autors? | ||
| + | * Finden sich umgangssprachliche Ausdrücke oder Formulierungen aus der Jugendsprache, | ||
| + | * Stammen Wörter aus einem bestimmten Dialekt? | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Stilmittel ===== | ||
| + | * Metapher: sprachliches Bild, Bedeutungsübertragung: | ||
| + | * Alliteration: | ||
| + | * Repetitio: Wiederholung - offenbar wichtig, meist wird der Begriff beim 2. Mal genauer abgegrenzt, neue Informationen werden geannt | ||
| + | * Ironie: das Gegenteil wird gemeint - oft witzig | ||
| + | * Neologismus: | ||
| + | * Personifikation: | ||
| + | * Klimax: dreigliedrige Steigerung - betont das Ausmaß, das angenommen werden kann | ||
| + | * Anapher: gleiches Wort zu Satzbeginn - zeigt z.B. Parallelen oder einen voranschreitenden Prozess; weckt Aufmerksamkeit | ||
| + | * Parallelismus: | ||
| + | * Antithese: Begriffe, die sich widersprechen, | ||
| + | * Hyperbel: Übertreibung - oft witzig, nicht ernst gemeint; betont Ausmaß | ||
| + | * Diminutive: Verniedlichung - spielt herab, macht lächerlich, | ||
| - | FIXME Video | ||
| ===== Beispieltext ===== | ===== Beispieltext ===== | ||
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| Bemerkenswert sind auch die Formulierungen, | Bemerkenswert sind auch die Formulierungen, | ||
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| - | ===== Formulierungshilfen ===== | ||
| ===== Tipps ===== | ===== Tipps ===== | ||
| + | In einer gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigst du folgende Punkte: | ||
| + | * Man kann deine Gedanken nachvollziehen, | ||
| + | * Fachbegriffe werden verwendet. | ||
| + | * Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate. | ||
| + | * Die Zitate sind flüssig in eigene Formulierungen integriert. | ||
| + | * Die Zitierweise ist korrekt. | ||
| + | * Die sprachlichen Besonderheiten werden angemessen untersucht, indem z.B. sie in den Textzusammenhang eingebettet werden oder deren Wirkung auf den Leser/ | ||
| + | * Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet. | ||