Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung | |||
open:9cp:sachtext-inhalt [2022/06/07 00:40] – [Formulierungshilfen] pz | open:9cp:sachtext-inhalt [2022/06/07 00:53] (aktuell) – pz | ||
---|---|---|---|
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
===== Formulierungshilfen ===== | ===== Formulierungshilfen ===== | ||
- | * Der Text beginnt... | + | * Der Autor beginnt |
- | * Der Text endet... | + | * Der Autor wählt XY, um den Leser auf ABC aufmerksam zu machen. |
- | * Zudem erwähnt / nennt der Autor... | + | * Zu Beginn des Textes wird versucht, mit ABC das Interesse des Lesers zu wecken |
- | * Als Beispiel führt der Autor ... | + | * Der Autor beginnt mit der einleitenden These, die besagt, |
- | * Am Ende wird der Anfangsgedanke wieder aufgegriffen und ... | + | |
- | * Der Autor stellt die Frage, ob... | + | * XY wird genutzt, um die Problematik AB hervorzuheben. |
- | * Er vergleicht | + | * Der Autor erklärt diesen Sachverhalt mit Hilfe von ... |
- | * Er informiert | + | * Ergänzend weist er darauf hin, dass ... |
- | * Er rechnet vor ... | + | * Weiterhin geht der Autor auf den Aspekt XY ein. |
- | * Er bezieht sich auf ... | + | * In diesem Zusammenhang nennt der Autor folgende Sachverhalte: |
- | * Er nutzt die XY als Beleg für ... | + | * Der Autor setzt sich mit der Frage auseinander, ob ... |
+ | * Er behauptet in diesem Zusammenhang weiter | ||
+ | * Der Autor bemängelt/ kritisiert/ merkt an/‚ dass ... | ||
+ | * Der Autor präsentiert eine Reihe von Informationen zu / informier in über ... | ||
+ | * Die Autorin erklärt diesen Sachverhalt mit Hilfe von ... | ||
+ | * Ergänzend weist er darauf hin, dass ... | ||
+ | * Der Autor zählt eine Reihe von Zielen auf, die mit ... verfolgt werden können. | ||
+ | * Außerdem macht der Autor Angaben zu... | ||
+ | * Der Autor führt anschließend mehrere Argumente auf, die für/gegen XY sprechen. | ||
+ | * Er entkräftet das Argument der Gegenseite, indem er ... | ||
+ | * Weiterhin geht die Autorin | ||
+ | * In diesem Kontext spricht | ||
+ | * Als Belege, die die Position des Autors unterstützen, | ||
+ | * Mit XY wird versucht, die Behauptung / These AB zu unterstützen | ||
+ | * Der Standpunkt/ | ||
+ | |||
+ | * Abschließend wird XY erwähnt / betont / appelliert / schlägt vor / warnt | ||
+ | * Durch das Wiederaufgreifend des Einleitungsgedankens wird / schließt / beendet der Autor seinen Text. | ||
+ | * Als Fazit ... | ||
+ | * Als / die Lösung sieht der Autor ... | ||