Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
open:9cp:sachtext-inhalt [2022/06/07 00:12] – pz | open:9cp:sachtext-inhalt [2022/06/07 00:53] (aktuell) – pz | ||
---|---|---|---|
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
===== Beispieltext ===== | ===== Beispieltext ===== | ||
- | < | + | < |
===== Formulierungshilfen ===== | ===== Formulierungshilfen ===== | ||
- | FIXME | + | * Der Autor beginnt seinen Text damit, dass ... |
+ | * Der Autor wählt XY, um den Leser auf ABC aufmerksam zu machen. | ||
+ | * Zu Beginn des Textes wird versucht, mit ABC das Interesse des Lesers zu wecken ... | ||
+ | * Der Autor beginnt mit der einleitenden These, die besagt, ... | ||
+ | |||
+ | * XY wird genutzt, um die Problematik AB hervorzuheben. | ||
+ | * Der Autor erklärt diesen Sachverhalt mit Hilfe von ... | ||
+ | * Ergänzend weist er darauf hin, dass ... | ||
+ | * Weiterhin geht der Autor auf den Aspekt XY ein. | ||
+ | * In diesem Zusammenhang nennt der Autor folgende Sachverhalte: | ||
+ | * Der Autor setzt sich mit der Frage auseinander, | ||
+ | * Er behauptet in diesem Zusammenhang weiter ... | ||
+ | * Der Autor bemängelt/ kritisiert/ merkt an/‚ dass ... | ||
+ | * Der Autor präsentiert eine Reihe von Informationen zu / informier in über ... | ||
+ | * Die Autorin erklärt diesen Sachverhalt mit Hilfe von ... | ||
+ | * Ergänzend weist er darauf hin, dass ... | ||
+ | * Der Autor zählt eine Reihe von Zielen auf, die mit ... verfolgt werden können. | ||
+ | * Außerdem macht der Autor Angaben zu... | ||
+ | * Der Autor führt anschließend mehrere Argumente auf, die für/gegen XY sprechen. | ||
+ | * Er entkräftet das Argument der Gegenseite, indem er ... | ||
+ | * Weiterhin geht die Autorin auf den Aspekt des ... ein. | ||
+ | * In diesem Kontext spricht die Autorin von ... | ||
+ | * Als Belege, die die Position des Autors unterstützen, | ||
+ | * Mit XY wird versucht, die Behauptung / These AB zu unterstützen | ||
+ | * Der Standpunkt/ | ||
+ | |||
+ | * Abschließend wird XY erwähnt / betont / appelliert / schlägt vor / warnt | ||
+ | * Durch das Wiederaufgreifend des Einleitungsgedankens wird / schließt / beendet der Autor seinen Text. | ||
+ | * Als Fazit ... | ||
+ | * Als / die Lösung sieht der Autor ... | ||