Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Deutsch: relevante Epochen für das Abitur 2022
Literatur der Klassik
- Erfassen der Entwicklung der literarischen Klassik in Deutschland: philosophische Grundlagen der Aufklärung und Einfluss des deutschen Idealismus, bürgerliches Denken und aufgeklärter Absolutismus
- Beschreiben Weimars als literarisches Zentrum: Rahmenbedingungen; Biographien Goethes und Schillers vor dem historischen und gesellschaftlichen Hintergrund
- Begreifen der Grundkonzeption der literarischen Klassik: Rezeption der Antike, ästhetische Konzeption, Menschenbild, Bildungsidee, Humanitätsideal
- Verstehen der poetologischen Grundlagen: epochentypische Themen und Motive in exemplarischer Auswahl; Zusammenhang von Inhalt und Form, Streben nach Allgemeingültigkeit
- Kennen und Interpretieren von literarischen Werken der Klassik
- Auseinandersetzung mit Rezeption und Wirkung der Klassik: Selbstverständnis des Künstlers, Möglichkeiten und Grenzen der idealistischen Utopie, Vorbildfunktion
Literatur der Romantik
- Begreifen der Grundkonzeption der Romantik: idealisierendes Geschichtsbild, Absolutsetzung des Subjekts und daraus resultierende Gefährdung, Blick nach Innen, Entgrenzung
- Verstehen der poetologischen Grundlagen: Vision der Universalpoesie, Ideal der Volksdichtung;
Universalgenie, Thematisieren des Naiven,Sicht und Funktion der Natur; Symbol und Chiffre; romantische Ironie - Kennen und Interpretieren von literarischen Werken der Romantik bzw. von literarischen Werken zwischen Klassik und Romantik: Eigenständigkeit und Epochenbezug
realistische Strömungen des 19. Jahrhunderts
o Begreifen des Einflusses philosophischer, geistesund naturwissenschaftlicher Strömungen auf die
Literatur und ihre Konzeption: Empirie, Positivismus, Darwinismus, Vererbungslehre, Religionskritik, Sozialismus
o Verstehen der poetologischen Grundlagen: Rolle des Schriftstellers, Skepsis gegenüber Universalitätsanspruch der Dichtung, Sprachskepsis, Verwissenschaftlichung der Literatur, Diskurs mit Geschichte und Technik
o Kennen und Interpretieren von literarischen Werken: Themen, Menschenbild, Gesellschaftskritik,
Dramenkonzepte in der Auseinandersetzung mit
der Klassik, Erzähltechnik des bürgerlichen Realismus
o Überblick über realistische Strömungen im 19.
Jahrhundert: Junges Deutschland, Vormärz, Biedermeier, bürgerlicher Realismus, Naturalismus
Literatur von der Jahrhundertwende bis 1945
o Begreifen prägender geistiger, politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen: Abkehr vom materialistischpositivistischen und utilitaristischen Denken, Ästhetizismus, Krisenerfahrung, Krieg, Vermassungstendenzen,
Beschleunigung, Verstädterung, Emanzipationsbestrebungen; Verlust von Verbindlichkeiten und Orientierungen
o Kennen und Interpretieren bedeutender literarischer Werke: Themen, Weltsicht, Menschenbild, Form, Sprache,
expressionistische Lyrik, parabolisches Erzählen, moderner Roman, episches Theater
o Überblick über literarische Strömungen: Jahrhundertwende und klassische Moderne, Expressionismus, Literatur in
der Weimarer Republik, Exilliteratur, Literatur der „inneren
Emigration“, literarischer Widerstand
Literatur seit 1945
o Begreifen der literarischen Entwicklung nach 1945: Zusammenhänge zwischen Literatur und Politik, unterschiedliche Schreibweisen und poetologische Konzepte
Kennen und Interpretieren bedeutender literarischer Werke: nachgeholte Rezeption moderner Formen und
Schreibweisen, Auseinandersetzung mit der Vergangenheit in Ost- und Westdeutschland, Politisierung, neue Subjektivität, postmodernes Erzählen
o Überblick über literarische Tendenzen: engagierte Literatur, hermetische Lyrik, Theater des Absurden, Literatur in
der DDR, Postmoderne, Entwicklungen in der Gegenwartsliteratur