Dies ist eine alte Version des Dokuments!
fl-wa
Argumentieren
⇒ Wer überzeugen will, muss...
− Beispiele nennen
− Blickkontakt zu den Mitschülern haben
− seine Meinung beibehalten
− sachlich bleiben
− laut und deutlich sprechen
− mehrere Argumente nennen
− logisch argumentieren
− eine Zielgruppe haben
− überprüfbar und richtig sein
− flüssig sprechen
⇒ Arten von Belegen
* Überprüfbare Fakten oder Tatsachen
• Statistiken, Untersuchungen, Beobachtungen
* Heranziehen einer Autorität
• Experte, Fachmann, Wissenschaftler, Spezialist
* Beispiele aus eigenen Beobachtungen und Erfahrungen
• nachvollziehbar + exemplarisch
* Berufung auf allgemein anerkannte Werte und Normen
• Gesetze, Grundrechte, Traditionen
* Herstellen analoger Schlussfolgerung
• Rückschlüsse aus leicht verständlichen Tatsachen oder Ereignissen
Argument gegen die gesetzliche Helmpflicht
Eine Helmpflicht führt dazu, dass viele Menschen auf das Fahrradfahren verzichten würden und stattdessen eher Autofahren würden. Dies hätte negative Folgen für die Umwelt und die Gesundheit der Menschen. Studien belegen, dass die Luft durch die Autoabgase immer mehr verschmutzt wird.
Erkläre unbedingt, warum viele Menschen umsteigen würden! pz
Das verbesserte Argument
Eine Helmpflicht führt dazu, dass viele Menschen auf das Fahrradfahren verzichten würden und stattdessen eher Autofahren würden, weil manche Leute einen Fahrradhelm uncool und hässlich finden. Die Autobagase hätten negative Folgen für die Umwelt und für die Gesundheit der Menschen. Aktuelle Studien und Messungen belegen, dass die Luft durch die Autoabgase immer mehr verschmutzt wird.
Ein weiteres Argument gegen die Helmpflicht
Eine Helmpflicht führt dazu, dass man ein falsches Gefühl der Sicherheit hätte und deshalb keinen Fahrradhelm trägt. Daraufhin wird man unvorsichtig, weil man meint, wenn man einen Unfall baut, hat man ja einen Helm und man trägt dann keine Verletzungen nach sich. Studien belegen, dass die Unfallzahl in anderen Ländern, bei denen eine gesetzliche Helmpflicht durchgesetzt wurde, sehr gestiegen ist.