Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| open:sport-theorie-kurs-inhalte [2017/10/31 16:39] – pz | open:sport-theorie-kurs-inhalte [2019/07/12 15:43] (aktuell) – pz | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| - | ===== Grundlagen ===== | + | {{: |
| - | <WRAP center round help 60%> | + | |
| + | ===== Grundlagen ===== | ||
| Welche Prozesse laufen in unserem Körper ab, die uns schneller, stärker uns zäher werden lassen? Was muss man beim Training grundsätzlich beachten? | Welche Prozesse laufen in unserem Körper ab, die uns schneller, stärker uns zäher werden lassen? Was muss man beim Training grundsätzlich beachten? | ||
| - | </ | ||
| - | | + | |
| - | * Zielsetzungen und Merkmale sportlichen Trainings | + | |
| + | * [[open: | ||
| ===== Sportbiologie ===== | ===== Sportbiologie ===== | ||
| - | |||
| - | <WRAP center round help 60%> | ||
| Wie funktioniert unser Körper und wie wirkt sich sportliche Belastung und Training auf den menschlichen Organismus aus? | Wie funktioniert unser Körper und wie wirkt sich sportliche Belastung und Training auf den menschlichen Organismus aus? | ||
| - | </ | ||
| - | |||
| * Herz-Kreislaufsystem | * Herz-Kreislaufsystem | ||
| * Atmungssystem | * Atmungssystem | ||
| * Temperaturregulationssystem | * Temperaturregulationssystem | ||
| - | * Aktiver Bewegungsapparat | + | * [[open: |
| * Passiver Bewegungsapparat | * Passiver Bewegungsapparat | ||
| * Nervensystem | * Nervensystem | ||
| * Immunsystem und Hormonsystem | * Immunsystem und Hormonsystem | ||
| * Sport und Gesundheit | * Sport und Gesundheit | ||
| + | * Doping | ||
| ===== Trainingslehre ===== | ===== Trainingslehre ===== | ||
| - | <WRAP center round help 60%> | + | |
| Wie soll sportliches Training aufgebaut sein und welche Prinzipien liegen dem Training zu Grunde? | Wie soll sportliches Training aufgebaut sein und welche Prinzipien liegen dem Training zu Grunde? | ||
| - | </ | ||
| * Krafttraining | * Krafttraining | ||
| Zeile 42: | Zeile 39: | ||
| ===== Bewegungslehre ===== | ===== Bewegungslehre ===== | ||
| - | <WRAP center round help 60%> | + | |
| Wie lassen sich Bewegungen beschreiben und optimieren? Welche Steuerungsprozesse laufen im Inneren des Sportlers ab? Wie lernen wir neue Bewegungen? | Wie lassen sich Bewegungen beschreiben und optimieren? Welche Steuerungsprozesse laufen im Inneren des Sportlers ab? Wie lernen wir neue Bewegungen? | ||
| - | </ | + | |
| * Koordinative Fähigkeiten | * Koordinative Fähigkeiten | ||
| Zeile 53: | Zeile 50: | ||
| ===== Sport und Gesellschaft ===== | ===== Sport und Gesellschaft ===== | ||
| - | <WRAP center round help 60%> | + | |
| Welchen Platz hat Sport in unserer Gesellschaft? | Welchen Platz hat Sport in unserer Gesellschaft? | ||
| - | </ | + | |
| * Bildung, Erziehung und Sozialverhalten im Sport | * Bildung, Erziehung und Sozialverhalten im Sport | ||
| Zeile 64: | Zeile 61: | ||
| + | {{tag> | ||