open:sport-theorie-kurs-inhalte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
open:sport-theorie-kurs-inhalte [2017/10/31 16:32] pzopen:sport-theorie-kurs-inhalte [2019/07/12 15:43] (aktuell) pz
Zeile 3: Zeile 3:
  
  
-===== Grundlagen =====+{{:open:sport-theorie-ueberblick.png?nolink&600|}}
  
-==== Biologische Gesetzmäßigkeiten, Zielsetzungen und Merkmale sportlichen Trainings ==== 
-  * Adaptation, Superkompensation 
-  * Reizstufenregel, Funktionszustandsregel 
-  * Trainingsziele und Determinanten des Trainings 
-  * Belastungskomponenten 
-  * Prinzipien des sportlichen Trainings 
-  * Trainingsplanung und -steuerung 
  
-===== Sportbiologie =====+===== Grundlagen ===== 
 +Welche Prozesse laufen in unserem Körper ab, die uns schneller, stärker uns zäher werden lassen? Was muss man beim Training grundsätzlich beachten?
  
-<WRAP center round help 60%> 
-Wie funktioniert unser Körper und wie wirkt sich sportliche Belastung und Training auf den menschlichen Organismus aus?  
-</WRAP> 
-  
  
-==== Herz-Kreislaufsystem ==== +  [[open:biologische-grundlagen|Biologische Grundlagen]] 
-  Anatomie des Herzens +  * [[open:trainingsgrundlagen|Zielsetzungen und Merkmale sportlichen Trainings]] 
-  * Sauerstoffversorgung des Herzens +
-  * Erregungsbildungsund Erregungsleitungssystem des Herzens +
-  * Arbeitsphasen des Herzens +
-  * Kenngrößen der Herzfunktion +
-  * Entstehung des Blutdrucks +
-  * arterielles und venöses Gefäßsystem +
-  * Zusammensetzung und Funktionen des Blutes+
  
-==== Atmungssystem ==== 
-  * obere und untere Atemwege, Lunge 
-  * Atemmechanik, Atemmuskulatur 
-  * statische und dynamische Ventilationsgrößen der Lunge 
-  * Regulation der Atmung 
  
-==== Temperaturregulationssystem ==== +===== Sportbiologie ===== 
-  * Körpertemperatur, Temperaturzonen, tageszeitliche Schwankungen +Wie funktioniert unser Körper und wie wirkt sich sportliche Belastung und Training auf den menschlichen Organismus aus? 
-  * Mechanismen der Temperaturregulation +
-  * Temperaturregulation bei körperlicher Aktivität +
-  * Gefahren beim Versagen der Temperaturregulation+
  
-==== Aktiver Bewegungsapparat ==== +  * Herz-Kreislaufsystem 
-  * Arten des Muskelgewebes +  * Atmungssystem 
-  * makround mikroskopischer Aufbau des Skelettmuskels +  * Temperaturregulationssystem  
-  * Muskelfasertypen +  * [[open:aktiver-bewegungsapparat|Aktiver Bewegungsapparat]] 
-  * Physiologie der Muskelkontraktion +  * Passiver Bewegungsapparat 
-  * Energiestoffwechsel des Muskels +  * Nervensystem  
-  * Ermüdung und Erholung+  * Immunsystem und Hormonsystem 
 +  * Sport und Gesundheit  
 +  * Doping
  
-==== Passiver Bewegungsapparat ==== +===== Trainingslehre =====
-  * Knochen, Knorpel, Sehnen und Bänder +
-  * Skelett und Gelenke+
  
-==== Nervensystem ==== 
-  * afferente und efferente Leitungsbahnen 
-  * Sinnesrezeptoren, Analysatoren 
-  * Aufbau und motorische Funktionen des zentralen Nervensystems 
-  * Bau und Funktion einer Nervenzelle 
-  * synaptische Verbindungen, Neurotransmitter 
-  * neuronale Steuerung der Muskelkontraktion: motorische Einheit, Mechanismen der Abstufung von Kontraktionskraft und -geschwindigkeit, intra- und intermuskuläre Koordination 
- 
-==== Immunsystem und Hormonsystem ==== 
-  * Aufbau und Wirkungsweise des Immunsystems 
-  * Reaktion des Immunsystems auf sportliche Belastungen 
-  * Bedeutung wichtiger Hormone für die sportliche Leistungsfähigkeit 
- 
-==== Sport und Gesundheit ==== 
-  * Gesundheitsbegriff, Gesundheitsmodelle 
-  * Risikofaktoren: Folgen und Prävention 
-  * wesentliche Sportverletzungen und Maßnahmen zur Vorbeugung und Soforthilfe 
-  * Übertraining 
-  * Bedeutung des richtigen Auf- und Abwärmens für die Verletzungsprophylaxe und die sportliche Leistungsfähigkeit  
-  * Sport und Ernährung: Energiebedarf des Sportlers, Zusammensetzung und Energiegehalt von Nahrungsmitteln, Ernährung vor, während und nach sportlicher Belastung  
-  * Substitution und Doping: Arten, Risiken und Gefahren 
- 
- 
- 
-===== Trainingslehre ===== 
-<WRAP center round help 60%> 
 Wie soll sportliches Training aufgebaut sein und welche Prinzipien liegen dem Training zu Grunde? Wie soll sportliches Training aufgebaut sein und welche Prinzipien liegen dem Training zu Grunde?
-</WRAP> 
    
 +  * Krafttraining
 +  * Ausdauertraining
 +  * Schnelligkeitstraining
 +  * Beweglichkeitstraining
  
-==== Krafttraining ==== 
-  * Bedeutung der Kraft 
-  * Arten der Kraft: Maximalkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer mit Subkategorien und Mischformen 
-  * anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren 
-  * Methoden des Krafttrainings 
-  * Risiken und Gefahren beim Krafttraining 
-  * Anpassungserscheinungen bei den verschiedenen Arten des Krafttrainings 
-  * gesundheitliche Bedeutung der verschiedenen Arten des Krafttrainings 
  
-==== Ausdauertraining ==== 
-  * Bedeutung der Ausdauer 
-  * Arten der Ausdauer: allgemein, speziell, aerob, anaerob und Subkategorien 
-  * anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren 
-  * Methoden des Ausdauertrainings: Dauermethode, Intervallmethode, Wiederholungsmethode, Wettkampfmethode  
-  * Höhentraining 
-  * Anpassungserscheinungen bei den verschiedenen Methoden des Ausdauertrainings 
-  * gesundheitliche Bedeutung der verschiedenen Arten der Ausdauer 
  
-==== Schnelligkeitstraining ==== +===== Bewegungslehre =====
-  * Bedeutung der Schnelligkeit +
-  * Arten der Schnelligkeit: Reaktions- und Aktionsschnelligkeit +
-  * anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren +
-  * Methoden des Schnelligkeitstrainings: Wiederholungsmethode, intensive Intervallmethode +
-  * Anpassungserscheinungen beim Schnelligkeitstraining+
  
-==== Beweglichkeitstraining ==== 
-  * Bedeutung der Beweglichkeit 
-  * Arten der Beweglichkeit: allgemeine, spezielle, aktive und passive 
-  * anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren 
-  * Methoden des Beweglichkeitstrainings: dynamisch, statisch, aktiv, passiv und Mischformen 
-  * Risiken und Gefahren des Beweglichkeitstrainings 
-  * Anpassungserscheinungen bei den verschiedenen Arten des Beweglichkeitstrainings 
-  * gesundheitliche Bedeutung der verschiedenen Arten des Beweglichkeitstrainings 
- 
- 
- 
- 
- 
-===== Bewegungslehre ===== 
-<WRAP center round help 60%> 
 Wie lassen sich Bewegungen beschreiben und optimieren? Welche Steuerungsprozesse laufen im Inneren des Sportlers ab? Wie lernen wir neue Bewegungen? Wie lassen sich Bewegungen beschreiben und optimieren? Welche Steuerungsprozesse laufen im Inneren des Sportlers ab? Wie lernen wir neue Bewegungen?
-</WRAP> 
  
-==== Koordinative Fähigkeiten ==== 
-  * Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten 
-  * Reaktionsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Koppelungsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit 
-  * leistungsbestimmende Faktoren 
-  * Methoden des Koordinationstrainings 
-  * gesundheitliche Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten 
  
-==== Motorisches Lernen ====  +  * Koordinative Fähigkeiten 
-  * Lernphasen, Lernmodell +  * Motorisches Lernen 
-  * Anpassung des zentralen Nervensystems +  * Entwicklung der motorischen Hauptbeanspruchungsformen und des motorischen Lernens im Altersgang 
-  * interne und externe Einflussfaktoren (Entwicklung, Motivation, Seitigkeit, Transfer, Ermüdung u. a.) +  * Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen
-  * Techniktraining +
-  * Erlernen taktischen Verhaltens: Individual-, Gruppen-, Mannschaftstaktik+
  
-==== Entwicklung der motorischen Hauptbeanspruchungsformen und des motorischen Lernens im Altersgang ==== +===== Sport und Gesellschaft =====
-  * Besonderheiten jeder Altersstufe, insbesondere des Kindes- und Jugendalters +
-  * beschleunigte, verlangsamte, stagnierende und rückläufige Phasen der Entwicklung +
-  * Chancen und Risiken für die Entwicklung der sportlichen Leistungsfähigkeit+
  
-==== Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen ====  
-  * Anwendung mechanischer Gesetze auf sportliche Bewegungen 
-  * Bewegungsmerkmale: Phasenstruktur, Bewegungsrhythmus, Bewegungskoppelung, Bewegungsumfang, Bewegungsfluss, Bewegungstempo, Bewegungsstärke, Bewegungspräzision, Bewegungskonstanz  
-  * biomechanische Prinzipien: Kinetion und Modulation, maximale Anfangskraft, optimaler Beschleunigungsweg, Koordination von Teilimpulsen, Gegenwirkung, Drehrückstoß, Impulserhaltung  
-  * Bewegungshandlung: Antriebsteil, Orientierungsteil, Entscheidungsteil, Ausführungsteil, Ergebnisteil  
  
- 
- 
- 
- 
- 
- 
-===== Sport und Gesellschaft ===== 
- 
-<WRAP center round help 60%> 
 Welchen Platz hat Sport in unserer Gesellschaft? Wie wirkt sich Sport auf unser Miteinander aus? Welche Auswirkungen hat Sport auf die Umwelt?   Welchen Platz hat Sport in unserer Gesellschaft? Wie wirkt sich Sport auf unser Miteinander aus? Welche Auswirkungen hat Sport auf die Umwelt?  
-</WRAP> 
  
  
-==== Psychologische, soziale und gesellschaftspolitische Aspekte des Sports ==== 
   * Bildung, Erziehung und Sozialverhalten im Sport   * Bildung, Erziehung und Sozialverhalten im Sport
   * Formen und Bedeutung von organisiertem und nichtorganisiertem Sport   * Formen und Bedeutung von organisiertem und nichtorganisiertem Sport
Zeile 173: Zeile 61:
  
  
 +{{tag>sport sport-theorie}}
  
  
  • open/sport-theorie-kurs-inhalte.1509463964.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2017/10/31 16:32
  • von pz