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 ====== Sport-Theorie-Kurs: Inhalte ====== ====== Sport-Theorie-Kurs: Inhalte ======
-vgl. [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26789|Lehrplan des ISB]]+vgl. [[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26789|Lehrplan des G8 auf den Seiten des ISB]]
  
  
-===== Grundlagen =====+{{:open:sport-theorie-ueberblick.png?nolink&600|}}
  
-==== Biologische Gesetzmäßigkeiten, Zielsetzungen und Merkmale sportlichen Trainings ==== 
-  * Adaptation, Superkompensation 
-  * Reizstufenregel, Funktionszustandsregel 
-  * Trainingsziele und Determinanten des Trainings 
-  * Belastungskomponenten 
-  * Prinzipien des sportlichen Trainings 
-  * Trainingsplanung und -steuerung 
  
-===== Sportbiologie =====+===== Grundlagen ===== 
 +Welche Prozesse laufen in unserem Körper ab, die uns schneller, stärker uns zäher werden lassen? Was muss man beim Training grundsätzlich beachten?
  
-Wie wirkt sich sportliche Belastung und Training auf den menschlichen Organismus aus? Dieser Frage wird auf den folgenden Seiten nachgegangen.  
  
-==== Herz-Kreislaufsystem ==== +  [[open:biologische-grundlagen|Biologische Grundlagen]] 
-  Anatomie des Herzens +  * [[open:trainingsgrundlagen|Zielsetzungen und Merkmale sportlichen Trainings]] 
-  * Sauerstoffversorgung des Herzens +
-  * Erregungsbildungsund Erregungsleitungssystem des Herzens +
-  * Arbeitsphasen des Herzens +
-  * Kenngrößen der Herzfunktion +
-  * Entstehung des Blutdrucks +
-  * arterielles und venöses Gefäßsystem +
-  * Zusammensetzung und Funktionen des Blutes+
  
-==== Atmungssystem ==== 
-  * obere und untere Atemwege, Lunge 
-  * Atemmechanik, Atemmuskulatur 
-  * statische und dynamische Ventilationsgrößen der Lunge 
-  * Regulation der Atmung 
- 
-==== Temperaturregulationssystem ==== 
-  * Körpertemperatur, Temperaturzonen, tageszeitliche Schwankungen 
-  * Mechanismen der Temperaturregulation 
-  * Temperaturregulation bei körperlicher Aktivität 
-  * Gefahren beim Versagen der Temperaturregulation 
- 
-==== Aktiver Bewegungsapparat ==== 
-  * Arten des Muskelgewebes 
-  * makro- und mikroskopischer Aufbau des Skelettmuskels 
-  * Muskelfasertypen 
-  * Physiologie der Muskelkontraktion 
-  * Energiestoffwechsel des Muskels 
-  * Ermüdung und Erholung 
- 
-==== Passiver Bewegungsapparat ==== 
-  * Knochen, Knorpel, Sehnen und Bänder 
-  * Skelett und Gelenke 
- 
-==== Nervensystem ==== 
-  * afferente und efferente Leitungsbahnen 
-  * Sinnesrezeptoren, Analysatoren 
-  * Aufbau und motorische Funktionen des zentralen Nervensystems 
-  * Bau und Funktion einer Nervenzelle 
-  * synaptische Verbindungen, Neurotransmitter 
-  * neuronale Steuerung der Muskelkontraktion: motorische Einheit, Mechanismen der Abstufung von Kontraktionskraft und -geschwindigkeit, intra- und intermuskuläre Koordination 
- 
- 
-==== Immunsystem und Hormonsystem ==== 
-  * Aufbau und Wirkungsweise des Immunsystems 
-  * Reaktion des Immunsystems auf sportliche Belastungen 
-  * Bedeutung wichtiger Hormone für die sportliche Leistungsfähigkeit 
- 
- 
-==== Sport und Gesundheit ==== 
- 
-  * Gesundheitsbegriff, Gesundheitsmodelle 
-  * Risikofaktoren: Folgen und Prävention 
-  * wesentliche Sportverletzungen und Maßnahmen zur Vorbeugung und Soforthilfe 
-  * Übertraining 
-  * Bedeutung des richtigen Auf- und Abwärmens für die Verletzungsprophylaxe und die sportliche Leistungsfähigkeit  
-  * Sport und Ernährung: Energiebedarf des Sportlers, Zusammensetzung und Energiegehalt von Nahrungsmitteln, Ernährung vor, während und nach sportlicher Belastung  
-  * Substitution und Doping: Arten, Risiken und Gefahren 
  
 +===== Sportbiologie =====
 +Wie funktioniert unser Körper und wie wirkt sich sportliche Belastung und Training auf den menschlichen Organismus aus? 
  
 +  * Herz-Kreislaufsystem
 +  * Atmungssystem
 +  * Temperaturregulationssystem 
 +  * [[open:aktiver-bewegungsapparat|Aktiver Bewegungsapparat]]
 +  * Passiver Bewegungsapparat
 +  * Nervensystem 
 +  * Immunsystem und Hormonsystem
 +  * Sport und Gesundheit 
 +  * Doping
  
 ===== Trainingslehre ===== ===== Trainingslehre =====
-Wie soll sportliches Training aufgebaut sein und welche Prinzipien liegen dem Training zu Grunde?  
- 
-==== Krafttraining ==== 
-  * Bedeutung der Kraft 
-  * Arten der Kraft: Maximalkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer mit Subkategorien und Mischformen 
-  * anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren 
-  * Methoden des Krafttrainings 
-  * Risiken und Gefahren beim Krafttraining 
-  * Anpassungserscheinungen bei den verschiedenen Arten des Krafttrainings 
-  * gesundheitliche Bedeutung der verschiedenen Arten des Krafttrainings 
- 
-==== Beweglichkeitstraining ==== 
-  * Bedeutung der Beweglichkeit 
-  * Arten der Beweglichkeit: allgemeine, spezielle, aktive und passive 
-  * anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren 
-  * Methoden des Beweglichkeitstrainings: dynamisch, statisch, aktiv, passiv und Mischformen 
-  * Risiken und Gefahren des Beweglichkeitstrainings 
-  * Anpassungserscheinungen bei den verschiedenen Arten des Beweglichkeitstrainings 
-  * gesundheitliche Bedeutung der verschiedenen Arten des Beweglichkeitstrainings 
- 
-==== Ausdauertraining ==== 
-  * Bedeutung der Ausdauer 
-  * Arten der Ausdauer: allgemein, speziell, aerob, anaerob und Subkategorien 
-  * anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren 
-  * Methoden des Ausdauertrainings: Dauermethode, Intervallmethode, Wiederholungsmethode, Wettkampfmethode  
-  * Höhentraining 
-  * Anpassungserscheinungen bei den verschiedenen Methoden des Ausdauertrainings 
-  * gesundheitliche Bedeutung der verschiedenen Arten der Ausdauer 
- 
-==== Schnelligkeitstraining ==== 
-  * Bedeutung der Schnelligkeit 
-  * Arten der Schnelligkeit: Reaktions- und Aktionsschnelligkeit 
-  * anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren 
-  * Methoden des Schnelligkeitstrainings: Wiederholungsmethode, intensive Intervallmethode 
-  * Anpassungserscheinungen beim Schnelligkeitstraining 
- 
  
 +Wie soll sportliches Training aufgebaut sein und welche Prinzipien liegen dem Training zu Grunde?
 + 
 +  * Krafttraining
 +  * Ausdauertraining
 +  * Schnelligkeitstraining
 +  * Beweglichkeitstraining
  
  
  
 ===== Bewegungslehre ===== ===== Bewegungslehre =====
-Wie lassen sich Bewegungen beschreiben und optimieren? Welche Steuerungsprozesse laufen im Inneren des Sportlers ab?  
  
-==== Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen ====  +Wie lassen sich Bewegungen beschreiben und optimieren? Welche Steuerungsprozesse laufen im Inneren des Sportlers ab? Wie lernen wir neue Bewegungen?
-  * Anwendung mechanischer Gesetze auf sportliche Bewegungen +
-  * Bewegungsmerkmale: Phasenstruktur, Bewegungsrhythmus, Bewegungskoppelung, Bewegungsumfang, Bewegungsfluss, Bewegungstempo, Bewegungsstärke, Bewegungspräzision, Bewegungskonstanz  +
-  * biomechanische Prinzipien: Kinetion und Modulation, maximale Anfangskraft, optimaler Beschleunigungsweg, Koordination von Teilimpulsen, Gegenwirkung, Drehrückstoß, Impulserhaltung  +
-  * Bewegungshandlung: Antriebsteil, Orientierungsteil, Entscheidungsteil, Ausführungsteil, Ergebnisteil +
  
-==== Koordinative Fähigkeiten ==== 
-  * Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten 
-  * Reaktionsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Koppelungsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit 
-  * leistungsbestimmende Faktoren 
-  * Methoden des Koordinationstrainings 
-  * gesundheitliche Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten 
  
-==== Motorisches Lernen ====  +  * Koordinative Fähigkeiten 
-  * Lernphasen, Lernmodell +  * Motorisches Lernen 
-  * Anpassung des zentralen Nervensystems +  * Entwicklung der motorischen Hauptbeanspruchungsformen und des motorischen Lernens im Altersgang 
-  * interne und externe Einflussfaktoren (Entwicklung, Motivation, Seitigkeit, Transfer, Ermüdung u. a.) +  * Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen
-  * Techniktraining +
-  * Erlernen taktischen Verhaltens: Individual-, Gruppen-, Mannschaftstaktik+
  
 +===== Sport und Gesellschaft =====
  
  
 +Welchen Platz hat Sport in unserer Gesellschaft? Wie wirkt sich Sport auf unser Miteinander aus? Welche Auswirkungen hat Sport auf die Umwelt?  
  
  
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-==== Entwicklung der motorischen Hauptbeanspruchungsformen und des motorischen Lernens im Altersgang ==== 
-  * Besonderheiten jeder Altersstufe, insbesondere des Kindes- und Jugendalters 
-  * beschleunigte, verlangsamte, stagnierende und rückläufige Phasen der Entwicklung 
-  * Chancen und Risiken für die Entwicklung der sportlichen Leistungsfähigkeit 
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-===== Sport und Gesellschaft ===== 
-==== Psychologische, soziale und gesellschaftspolitische Aspekte des Sports ==== 
   * Bildung, Erziehung und Sozialverhalten im Sport   * Bildung, Erziehung und Sozialverhalten im Sport
   * Formen und Bedeutung von organisiertem und nichtorganisiertem Sport   * Formen und Bedeutung von organisiertem und nichtorganisiertem Sport
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 +{{tag>sport sport-theorie}}
  
  
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