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| ====== Sport-Theorie-Kurs: | ====== Sport-Theorie-Kurs: | ||
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| - | ===== Sportbiologie ===== | + | {{: |
| - | Wie wirkt sich sportliche Belastung und Training auf den menschlichen Organismus aus? Dieser Frage wird auf den folgenden Seiten nachgegangen. | ||
| - | ===== Trainingslehre | + | ===== Grundlagen |
| - | Wie soll sportliches | + | Welche Prozesse laufen in unserem Körper ab, die uns schneller, stärker uns zäher werden lassen? Was muss man beim Training |
| - | ===== Bewegungslehre ===== | ||
| - | Wie lassen sich Bewegungen beschreiben und optimieren? Welche Steuerungsprozesse laufen im Inneren des Sportlers ab? | ||
| - | ==== Sport und Gesellschaft ==== | + | * [[open: |
| + | * [[open: | ||
| + | ===== Sportbiologie ===== | ||
| + | Wie funktioniert unser Körper und wie wirkt sich sportliche Belastung und Training auf den menschlichen Organismus aus? | ||
| - | ==== Biologische Gesetzmäßigkeiten, | + | * Herz-Kreislaufsystem |
| - | * Adaptation, Superkompensation | + | * Atmungssystem |
| - | * Reizstufenregel, | + | * Temperaturregulationssystem |
| - | * Trainingsziele und Determinanten des Trainings | + | * [[open: |
| - | * Belastungskomponenten | + | * Passiver Bewegungsapparat |
| - | * Prinzipien des sportlichen Trainings | + | * Nervensystem |
| - | * Trainingsplanung | + | * Immunsystem |
| + | * Sport und Gesundheit | ||
| + | * Doping | ||
| - | ==== Passiver Bewegungsapparat | + | ===== Trainingslehre ===== |
| - | * Knochen, Knorpel, Sehnen und Bänder | + | |
| - | * Skelett und Gelenke | + | |
| - | ==== Aktiver Bewegungsapparat ==== | + | Wie soll sportliches Training aufgebaut sein und welche Prinzipien liegen dem Training zu Grunde? |
| - | * Arten des Muskelgewebes | + | |
| - | * makro- und mikroskopischer Aufbau des Skelettmuskels | + | * Krafttraining |
| - | * Muskelfasertypen | + | * Ausdauertraining |
| - | * Physiologie der Muskelkontraktion | + | * Schnelligkeitstraining |
| - | * Energiestoffwechsel des Muskels | + | * Beweglichkeitstraining |
| - | * Ermüdung und Erholung | + | |
| - | ==== Krafttraining ==== | ||
| - | * Bedeutung der Kraft | ||
| - | * Arten der Kraft: Maximalkraft, | ||
| - | * anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren | ||
| - | * Methoden des Krafttrainings | ||
| - | * Risiken und Gefahren beim Krafttraining | ||
| - | * Anpassungserscheinungen bei den verschiedenen Arten des Krafttrainings | ||
| - | * gesundheitliche Bedeutung der verschiedenen Arten des Krafttrainings | ||
| - | ==== Beweglichkeitstraining ==== | ||
| - | * Bedeutung der Beweglichkeit | ||
| - | * Arten der Beweglichkeit: | ||
| - | * anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren | ||
| - | * Methoden des Beweglichkeitstrainings: | ||
| - | * Risiken und Gefahren des Beweglichkeitstrainings | ||
| - | * Anpassungserscheinungen bei den verschiedenen Arten des Beweglichkeitstrainings | ||
| - | * gesundheitliche Bedeutung der verschiedenen Arten des Beweglichkeitstrainings | ||
| - | ==== Herz-Kreislaufsystem | + | ===== Bewegungslehre ===== |
| - | * Anatomie des Herzens | + | |
| - | * Sauerstoffversorgung des Herzens | + | |
| - | * Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystem des Herzens | + | |
| - | * Arbeitsphasen des Herzens | + | |
| - | * Kenngrößen der Herzfunktion | + | |
| - | * Entstehung des Blutdrucks | + | |
| - | * arterielles und venöses Gefäßsystem | + | |
| - | * Zusammensetzung und Funktionen des Blutes | + | |
| + | Wie lassen sich Bewegungen beschreiben und optimieren? Welche Steuerungsprozesse laufen im Inneren des Sportlers ab? Wie lernen wir neue Bewegungen? | ||
| - | ==== Atmungssystem ==== | ||
| - | * obere und untere Atemwege, Lunge | ||
| - | * Atemmechanik, | ||
| - | * statische und dynamische Ventilationsgrößen der Lunge | ||
| - | * Regulation der Atmung | ||
| - | ==== Ausdauertraining ==== | + | * Koordinative Fähigkeiten |
| - | * Bedeutung der Ausdauer | + | * Motorisches Lernen |
| - | * Arten der Ausdauer: allgemein, speziell, aerob, anaerob | + | * Entwicklung |
| - | * anatomisch-physiologische | + | * Merkmale und Grundlagen |
| - | * Methoden des Ausdauertrainings: | + | |
| - | * Höhentraining | + | |
| - | * Anpassungserscheinungen bei den verschiedenen Methoden des Ausdauertrainings | + | |
| - | * gesundheitliche Bedeutung der verschiedenen Arten der Ausdauer | + | |
| - | ==== Temperaturregulationssystem | + | ===== Sport und Gesellschaft ===== |
| - | * Körpertemperatur, | + | |
| - | * Mechanismen der Temperaturregulation | + | |
| - | * Temperaturregulation bei körperlicher Aktivität | + | |
| - | * Gefahren beim Versagen der Temperaturregulation | + | |
| - | ==== Schnelligkeitstraining ==== | ||
| - | * Bedeutung der Schnelligkeit | ||
| - | * Arten der Schnelligkeit: | ||
| - | * anatomisch-physiologische Grundlagen, leistungsbestimmende Faktoren | ||
| - | * Methoden des Schnelligkeitstrainings: | ||
| - | * Anpassungserscheinungen beim Schnelligkeitstraining | ||
| - | ==== Koordinative Fähigkeiten ==== | + | Welchen Platz hat Sport in unserer Gesellschaft? |
| - | * Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten | + | |
| - | * Reaktionsfähigkeit, | + | |
| - | * leistungsbestimmende Faktoren | + | |
| - | * Methoden des Koordinationstrainings | + | |
| - | * gesundheitliche Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten | + | |
| - | ==== Merkmale und Grundlagen sportlicher Bewegungen ==== | ||
| - | * Anwendung mechanischer Gesetze auf sportliche Bewegungen | ||
| - | * Bewegungsmerkmale: | ||
| - | * biomechanische Prinzipien: Kinetion und Modulation, maximale Anfangskraft, | ||
| - | * Bewegungshandlung: | ||
| - | ==== Nervensystem ==== | + | |
| - | | + | * Formen und Bedeutung von organisiertem und nichtorganisiertem Sport |
| - | * Sinnesrezeptoren, | + | * Fairness |
| - | * Aufbau und motorische Funktionen des zentralen Nervensystems | + | * Medien |
| - | * Bau und Funktion einer Nervenzelle | + | * Umwelt |
| - | * synaptische Verbindungen, | + | |
| - | * neuronale Steuerung der Muskelkontraktion: | + | |
| - | ==== Motorisches Lernen ==== | ||
| - | * Lernphasen, Lernmodell | ||
| - | * Anpassung des zentralen Nervensystems | ||
| - | * interne und externe Einflussfaktoren (Entwicklung, | ||
| - | * Techniktraining | ||
| - | * Erlernen taktischen Verhaltens: Individual-, | ||
| - | ==== Entwicklung der motorischen Hauptbeanspruchungsformen und des motorischen Lernens im Altersgang ==== | + | {{tag> |
| - | * Besonderheiten jeder Altersstufe, | + | |
| - | * beschleunigte, | + | |
| - | * Chancen und Risiken für die Entwicklung der sportlichen Leistungsfähigkeit | + | |
| - | ==== Immunsystem und Hormonsystem ==== | ||
| - | * Aufbau und Wirkungsweise des Immunsystems | ||
| - | * Reaktion des Immunsystems auf sportliche Belastungen | ||
| - | * Bedeutung wichtiger Hormone für die sportliche Leistungsfähigkeit | ||
| - | ==== Sport und Gesundheit ==== | ||
| - | * Gesundheitsbegriff, | ||
| - | * Risikofaktoren: | ||
| - | * wesentliche Sportverletzungen und Maßnahmen zur Vorbeugung und Soforthilfe | ||
| - | * Übertraining | ||
| - | * Bedeutung des richtigen Auf- und Abwärmens für die Verletzungsprophylaxe und die sportliche Leistungsfähigkeit | ||
| - | * Sport und Ernährung: Energiebedarf des Sportlers, Zusammensetzung und Energiegehalt von Nahrungsmitteln, | ||
| - | * Substitution und Doping: Arten, Risiken und Gefahren | ||
| - | ==== Psychologische, | ||
| - | * Bildung, Erziehung und Sozialverhalten im Sport | ||
| - | * Formen und Bedeutung von organisiertem und nichtorganisiertem Sport | ||
| - | * Fairness | ||
| - | * Medien und Kommerzialisierung im Sport | ||
| - | * Umwelt und Sport | ||