Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
open:ki-thementag [2023/06/12 02:07] – pz | open:ki-thementag [2025/03/19 12:20] (aktuell) – pz | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
====== Thementag: Künstliche Intelligenz ====== | ====== Thementag: Künstliche Intelligenz ====== | ||
Mittwoch, 14. Juni 2023. Im BayernLab Nabburg | Mittwoch, 14. Juni 2023. Im BayernLab Nabburg | ||
- | ===== Warm up mit K:Fee und K:I ===== | ||
- | - Gedankenexperiment: | ||
- | - Butter bei die Fische: Wie gut schlägt sich ChatGPT in ausgewählten Abituraufgaben? | ||
- | - gemeinsame Reflexion: Welche Stärken und welche Schwächen sind Ihnen aufgefallen? | ||
+ | ===== Ablauf ===== | ||
- | ==== Gedankenexperiment ==== | + | * 09:00 – 09:15: Organisatorisches, |
+ | * 09:15 – 10:00: [[open: | ||
+ | * 10:00 – 11:00: KeyNote: Revolutionieren ChatGPT & Co. die Schulbildung | ||
+ | * 11:00 - 12:30: Einsatz von KI in der Praxis | ||
+ | * 12:30 – 14:00: Mittagspause | ||
+ | * 14:00 - 16:00: Workshops & BayernLab-Führung | ||
+ | * WS1: Bildgenerierung & Deep Fakes im Unterricht | ||
+ | * WS2: ChatGPT - eine Gefahr fürs W-Seminar? | ||
+ | * WS3: [[open: | ||
+ | * 16:00 - 16:30: Abschluss | ||
- | < | ||
- | Dann kam der Moment der Wahrheit. Die Aufgaben wurden verteilt, so eiskalt und unbarmherzig wie ein Wintersturm. Jede Seite, die umgeschlagen wurde, offenbarte neue Textpassagen und Diagramme, die meine Gedanken in ein Labyrinth aus Fragezeichen und leeren Erinnerungen verwandelten. Ich starrte auf das Papier und fühlte, wie das kalte Grauen der Erkenntnis meine Kehle hinunterkroch. Es war, als hätte jemand alle meine Gedanken abgeschaltet, | ||
- | <WRAP center round help 60%> | + | |
- | * Überlegen Sie, welche Vorbereitungen getroffen werden mussten, damit ChatGPT erfolgreich zum Einsatz kommen kann. | + | ===== Weiterführende Links: ===== |
- | * Sammeln Sie Herausforderungen, | + | |
- | </ | + | |
+ | * [[open: | ||
- | ==== Abituraufgaben ==== | + | * [[https:// |
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
- | <WRAP center round todo 60%> | + | * [[https:// |
- | * Wählen Sie aktuelle Abituraufgaben aus und füttern Sie ChatGPT damit. Gegebenenfalls müssen Sie die Aufgabenstellung (sog. prompt) anpassen. | + | * [[https:// |
- | * Vergleichen Sie die Lösungsvorschläge mit den offiziellen " | + | * [[https:// |
- | </WRAP> | + | * [[https:// |
- | * [[open: | ||
- | * [[open: | ||
- | * [[open: | ||
- | * [[open: | ||
- | * [[open: | ||
- | * [[open: | ||
- | * [[open: | ||
- | * [[open: | ||
- | Zum Nachlesen: [[https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/chatgpt-ki-besteht-bayerisches-abitur-mit-bravour, | + | * https://question-aid.com/ |
- | + | * https://scribblediffusion.com/ | |
- | + | * https:// | |
- | ==== Reflexion im Plenum ==== | + | * https:// |
- | + | * https:// | |
- | <WRAP center round tip 60%> | + | * dall-e e Outpainting |
- | * Wo liegen die Stärken von ChatGPT? | + | |
- | * Welche Schwächen haben Sie entdeckt? | + | |
- | * Welche Schlüsse ziehen Sie darauf für Ihre Tätigkeit an Schule? | + | |
- | </WRAP> | + | |
- | + | ||
+ | * https:// |