open:ki-thementag

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
open:ki-thementag [2023/06/12 02:07] pzopen:ki-thementag [2025/03/19 12:20] (aktuell) pz
Zeile 1: Zeile 1:
 +
 +{{ :open:praesentation-woerter.ppt |}}
 +
 ====== Thementag: Künstliche Intelligenz ====== ====== Thementag: Künstliche Intelligenz ======
 Mittwoch, 14. Juni 2023. Im BayernLab Nabburg   Mittwoch, 14. Juni 2023. Im BayernLab Nabburg  
  
-===== Warm up mit K:Fee und K:I ===== 
-  - Gedankenexperiment: Wie könnte ich als Schüler:in ChatGPT während meines schriftlichen Abiturs nutzen?  
-  - Butter bei die Fische: Wie gut schlägt sich ChatGPT in ausgewählten Abituraufgaben?  
-  - gemeinsame Reflexion: Welche Stärken und welche Schwächen sind Ihnen aufgefallen?  
  
 +===== Ablauf =====
  
-==== Gedankenexperiment ====+  * 09:00 – 09:15: Organisatorisches, Vorstellung des Expertenteams und des neuen iBdB 
 +  * 09:15 – 10:00: [[open:ki-thementag-warm-up|Warm up mit K:Fee und K:I]] 
 +  * 10:00 – 11:00: KeyNote: Revolutionieren ChatGPT & Co. die Schulbildung 
 +  * 11:00 - 12:30: Einsatz von KI in der Praxis 
 +  * 12:30 – 14:00: Mittagspause 
 +  * 14:00 - 16:00: Workshops & BayernLab-Führung 
 +    * WS1: Bildgenerierung & Deep Fakes im Unterricht 
 +    * WS2: ChatGPT - eine Gefahr fürs W-Seminar? 
 +    * WS3: [[open:ki-als-lehrerwerkzeug|KI als Lehrer:innen-Werkzeug]] 
 +  * 16:00 - 16:30: Abschluss
  
-<blockquote>So saß ich da, am Tag des Abiturs. Mein Wissen dünner als meine Brotzeit. Bücher und Notizen? Mehr vergessen als gelesen. Ich mag vielleicht keine Stapel von Notizen durchgegangen sein, aber ich hatte eine Waffe, die besser war als jeder Karteikartenstapel. Mit ChatGPT an meiner Seite fühlte ich mich stärker als der Kaffee unserer Mathelehrerin. 
  
-Dann kam der Moment der Wahrheit. Die Aufgaben wurden verteilt, so eiskalt und unbarmherzig wie ein Wintersturm. Jede Seite, die umgeschlagen wurde, offenbarte neue Textpassagen und Diagramme, die meine Gedanken in ein Labyrinth aus Fragezeichen und leeren Erinnerungen verwandelten. Ich starrte auf das Papier und fühlte, wie das kalte Grauen der Erkenntnis meine Kehle hinunterkroch. Es war, als hätte jemand alle meine Gedanken abgeschaltet, das Licht in meinem Kopf gelöscht und die Türen zugemacht. Mein Blick wanderte über die Seiten - Worte, Zahlen, Formeln - sie schienen aus einer fremden Welt zu stammen. Wie ironisch, ich fühlte mich wie ein blinder Bibliothekar in einer Welt voller Bücher. Doch dann erinnerte ich mich an meinen heimlichen Rettungsanker: ChatGPT. Ich war gut vorbereitet und nun wird sich meine Mühe auszahlen...</blockquote> 
  
-<WRAP center round help 60%> + 
-  * Überlegen Sie, welche Vorbereitungen getroffen werden mussten, damit ChatGPT erfolgreich zum Einsatz kommen kann.  +===== Weiterführende Links: =====
-  * Sammeln Sie Herausforderungen, welche der Schüler / die Schülerin in der Prüfungssituation meistern muss, um seine Geheimwaffe erfolgreich einsetzen zu können. +
-</WRAP>+
    
 +  * [[open:ki-prompts|Mega Prompts]]
  
-==== Abituraufgaben ====+  * [[https://www.km.bayern.de/schule-digital/orientierungsrahmen-ki-und-schule.html|KM Bayern: Orientierungsrahmen Künstliche Intelligenz und Schule]] 
 +  * [[https://www.vkkiwa.de/ki-ressourcen/|vkkiwa.de: Überblick über KI-Tools im Kontext von akademischen Lese- und Schreibprozessen]] 
 +  * [[https://www.designerinaction.de/design-wissen/ki-tools-bilder/|designerinaction.de: Kreative KI-Tools zur Bildgenerierung]]
  
-<WRAP center round todo 60%> +  * [[https://www.manuelflick.de/blog/chatgpt-im-unterricht|Manuel Flick: 15 Ideen für ChatGPT im Unterricht]] 
-  * Wählen Sie aktuelle Abituraufgaben aus und füttern Sie ChatGPT damitGegebenenfalls müssen Sie die Aufgabenstellung (sogprompt) anpassen.  +  * [[https://manuelflick.notion.site/Der-ChatGPT-Guide-f-r-Lehrkr-fte-2-0-7afb6342642240a4a9350c04b3ceae5f|Manuel Flick: Der ChatGPT-Guide für Lehrkräfte 2.0]] 
-  * Vergleichen Sie die Lösungsvorschläge mit den offiziellen "Hinweisen zur Korrektur", die in Papierform ausliegen+  * [[https://digitaldurstig.de/prompts/|digitaldurstig (Frank Schlegel): Prompting Session]]
  
-</WRAP>+  * [[https://www.schabi.ch/seite/KI-und-Schule|Umfangreiche Linksammlung: ChatGPT und Co.]]
  
-  * [[open:abitur-2023-deutsch|Abitur 2023: Deutsch]] 
-  * [[open:abitur-2023-englisch|Abitur 2023: Englisch]] 
-  * [[open:abitur-2023-biologie|Abitur 2023: Biologie]] 
-  * [[open:abitur-2023-sport|Abitur 2023: Sport]] 
-  * [[open:abitur-2023-chemie|Abitur 2023: Chemie]] 
-  * [[open:abitur-2023-mathe|Abitur 2023: Mathe]] 
-  * [[open:abitur-2023-informatik|Abitur 2023: Informatik]] 
-  * [[open:abitur-2023-geschichte|Abitur 2023: Geschichte]] 
  
-Zum Nachlesen: [[https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/chatgpt-ki-besteht-bayerisches-abitur-mit-bravour,TfB3QBw|BR: "ChatGPT: So gut hat die KI das bayerische Abitur bestanden"]] +  * https://question-aid.com/ 
- +  * https://scribblediffusion.com/ 
- +  * https://quickdraw.withgoogle.com/ 
-==== Reflexion im Plenum ==== +  * https://www.perplexity.ai/ 
- +  * https://google-research.github.io/seanet/musiclm/examples
-<WRAP center round tip 60%> +  * dall-e e Outpainting
-  * Wo liegen die Stärken von ChatGPT?   +
-  * Welche Schwächen haben Sie entdeckt? +
-  * Welche Schlüsse ziehen Sie darauf für Ihre Tätigkeit an Schule?  +
-</WRAP> +
- +
  
 +  * https://www.taskcards.de/#/board/d7ee69c0-111b-481b-ad0f-7efdce432a2d/view?token=a07c3167-5056-4c23-82dd-89cbad3977f1
  • open/ki-thementag.1686528447.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2023/06/12 02:07
  • von pz