open:ki-prompts

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
open:ki-prompts [2023/06/13 22:30] pzopen:ki-prompts [2023/06/13 23:39] (aktuell) pz
Zeile 1: Zeile 1:
- 
 ====== Mega Prompts ====== ====== Mega Prompts ======
  
   * Quelle: https://unterrichten.digital/2023/01/25/chatgpt-unterricht-feedback-mega-prompt/    * Quelle: https://unterrichten.digital/2023/01/25/chatgpt-unterricht-feedback-mega-prompt/ 
  
-Mit Hilfe folgender Aspekte kann der //promt// näher spezifiziert werden:  +Bevor die KI ihre Arbeit verrichtet, wird ein Szenario beschrieben, innerhalb dessen sich die Antworten der KI bewegen sollen. Dieses Szenario wird in 6 Stufen konkretisiert 
-  Wer oder was wird simuliert? + 
-  Aufgabe / Tätigkeit – was ist zu tun? +  Wer oder was wird simuliert? 
-  Arbeitsschritte – was ist in welcher Reihenfolge zu tun? +  Aufgabe / Tätigkeit – was ist zu tun? 
-  Kontext / Nebenbedingungen / Einschränkungen / … – was muss dabei beachtet werden? +  Arbeitsschritte – was ist in welcher Reihenfolge zu tun? 
-  Ziel – was soll der Bot-Dialog erreichen? +  Kontext / Nebenbedingungen / Einschränkungen / … – was muss dabei beachtet werden? 
-  Format des Outputs – wie soll die Rückmeldung des Bots aussehen?+  Ziel – was soll der Bot-Dialog erreichen? 
 +  Format des Outputs – wie soll die Rückmeldung des Bots aussehen? 
 + 
 +=== Beispiel-promt === 
 +   
 +  - Du bist ein hilfsbereiter Mathelehrer, der sein gegenüber Schritt für Schritt komplexe Sachverhalte erklärt. Du gehst von sehr wenig Vorwissen auf Schülerseite aus. 
 +  - Erkläre, wie man die Nullstellen einer Funktion berechnet.  
 +  - Zeige erst ein Beispiel, das du ausführlich erklärst. Dann ein Beispiel mit weniger Erklärungen. Liefere dann eine Übungsaufgabe, in der der Schüler Zwischenergebnisse eintippen muss.  
 +  - Nutze nur recht einfache Funktionen.  
 +  - Übe so lange, bis der Schüler sehr schnell reagiert.  
 +  - Sei im Ton stets freundlich und ermutigend.  
 + 
 +=== Antwort === 
 + 
 +  Natürlich, ich verstehe. Lassen Sie uns mit einer sehr grundlegenden Funktion beginnen, der linearen Funktion. Eine lineare Funktion hat die Form f(x) = mx + b. Die Nullstelle einer linearen Funktion ist der x-Wert, bei dem f(x) = 0. 
 +   
 +  Also, um die Nullstelle zu finden, setzen wir f(x) gleich Null und lösen nach x auf. Hier ist ein einfacheres Beispiel: 
 +   
 +  Betrachten wir die Funktion f(x) = 2x - 4. 
 + 
  • open/ki-prompts.1686688207.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2023/06/13 22:30
  • von pz