Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| open:fussball-2016-17 [2016/09/22 14:48] – pz | open:fussball-2016-17 [2016/09/22 21:18] (aktuell) – pz | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
| - | ===== Notengebung ===== | + | ===== Überblick zur Notengebung ===== |
| * Praxis | * Praxis | ||
| * Spielnote | * Spielnote | ||
| Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| * Theorietest | * Theorietest | ||
| - | ==== zum Referat ==== | + | Die Gewichtung Praxis zu Theorie beträgt 2 zu 1. |
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Die Noten im Einzelnen ===== | ||
| + | ==== Spielnote ==== | ||
| + | In einem Spiel gegen eine andere Mannschaft wird anhand von Kriterien eine Spielnote gebildet. Die Kriterien könnten z.B. lauten: | ||
| + | * Fitness | ||
| + | * Einsatzbereitschaft | ||
| + | * Spielverständnis | ||
| + | * Ballkontrolle | ||
| + | |||
| + | ==== Techniknote ==== | ||
| + | Hier ist beispielsweise ein Parkour denkbar, der mit dem Ball auf Zeit durchlaufen werden muss. Auch spielnahe, komplexe Übungen bieten sich an. | ||
| + | |||
| + | ==== Referat ==== | ||
| === Organisatorisches: | === Organisatorisches: | ||
| * das Referat wird gemeinsam mit einem Partner gehalten | * das Referat wird gemeinsam mit einem Partner gehalten | ||
| - | * Dauer ca. 30 min am Anfang der Stunde | + | * Dauer ca. 30-40 min am Anfang der Stunde |
| * Handout am Tag vor der Durchführung abgeben | * Handout am Tag vor der Durchführung abgeben | ||
| - | <WRAP center round download 60%> | + | === Ablauf === |
| - | {{ : | + | |
| - | </ | + | |
| + | Das Aufwärmeprogramm soll aus drei Teilen bestehen: : | ||
| + | - Einlaufen & Einspiele | ||
| + | - Kleines Spiel | ||
| + | - Komplexe Übung / Spiel | ||
| - | |||
| - | === Ablauf === | ||
| Folgende Grundlagen des Aufwärmens solltest du im Hinterkopf behalten: | Folgende Grundlagen des Aufwärmens solltest du im Hinterkopf behalten: | ||
| * locker vor intensiv | * locker vor intensiv | ||
| Zeile 29: | Zeile 43: | ||
| * allgemein vor spezifisch | * allgemein vor spezifisch | ||
| + | === Handout === | ||
| + | Bitte orientiere dich bei der Gestaltung an folgender Vorlage: | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round download 60%> | ||
| + | {{ : | ||
| + | </ | ||
| + | === Hinweise zur Bewertung === | ||
| + | * Pünktliche Abgabe des Handouts (Das Handout ist am Tag vor der Durchführung bei mir abzugeben oder in mein Fach zu legen.) | ||
| + | * Qualität des Handouts (hilfreich? nachvollziehbar? | ||
| + | * Gute Verbreitung (Material parat, mit den Übungen/ | ||
| + | * Sicheres Auftreten (klare Ansagen, überzeugende Körpersprache, | ||
| + | * Sinnvoller Medieneinsatz (Tafel, Bälle, Hütchen, Bänder, Stangen, Tore, Bänke, Wände, Matten, Kästen, etc.) | ||
| + | * Angemessene Arbeitsaufteilung | ||
| + | ==== Test ==== | ||
| + | In einem Test mit ca. 20-30 min Dauer werden folgende Themenfelder geprüft: | ||
| + | * Regeln | ||
| + | * Technik | ||
| + | * Taktik | ||
| + | * Grundlagen sportlicher Betätigung | ||
| {{tag> | {{tag> | ||