Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| open:deutsch-abitur-epochen [2022/01/17 09:57] – pz | open:deutsch-abitur-epochen [2022/01/17 10:23] (aktuell) – gelöscht pz | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== Deutsch: relevante Epochen für das Abitur 2022 ====== | ||
| - | Quelle: [[https:// | ||
| - | |||
| - | Die durchgestrichenen Punkte wurden coronabedingt vom KM gestrichen. | ||
| - | |||
| - | ===== Literatur der Klassik ===== | ||
| - | * Erfassen der Entwicklung der literarischen Klassik in Deutschland: | ||
| - | * Beschreiben Weimars als literarisches Zentrum: Rahmenbedingungen; | ||
| - | * Begreifen der Grundkonzeption der literarischen Klassik: Rezeption der Antike, ästhetische Konzeption, Menschenbild, | ||
| - | * Verstehen der poetologischen Grundlagen: epochentypische Themen und Motive in exemplarischer Auswahl; Zusammenhang von Inhalt und Form, Streben nach Allgemeingültigkeit | ||
| - | * Kennen und Interpretieren von literarischen Werken der Klassik | ||
| - | * Auseinandersetzung mit Rezeption und Wirkung der Klassik: Selbstverständnis des Künstlers, Möglichkeiten und Grenzen der idealistischen Utopie, Vorbildfunktion | ||
| - | |||
| - | |||
| - | ===== Literatur der Romantik ===== | ||
| - | * Begreifen der Grundkonzeption der Romantik: idealisierendes Geschichtsbild, | ||
| - | * Verstehen der poetologischen Grundlagen: Vision der Universalpoesie, | ||
| - | * Kennen und Interpretieren von literarischen Werken der Romantik bzw. von literarischen Werken zwischen Klassik und Romantik: Eigenständigkeit und Epochenbezug | ||
| - | |||
| - | |||
| - | ===== realistische Strömungen des 19. Jahrhunderts ===== | ||
| - | * Begreifen des Einflusses philosophischer, | ||
| - | * Verstehen der poetologischen Grundlagen: Rolle des Schriftstellers, | ||
| - | * Kennen und Interpretieren von literarischen Werken: Themen, Menschenbild, | ||
| - | * Dramenkonzepte in der Auseinandersetzung mit der Klassik, Erzähltechnik des bürgerlichen Realismus | ||
| - | * Überblick über realistische Strömungen im 19. Jahrhundert: | ||
| - | |||
| - | ===== Literatur von der Jahrhundertwende bis 1945 ===== | ||
| - | * Begreifen prägender geistiger, politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen: | ||
| - | * Kennen und Interpretieren bedeutender literarischer Werke: Themen, Weltsicht, Menschenbild, | ||
| - | * Überblick über literarische Strömungen: | ||
| - | |||
| - | ===== Literatur seit 1945 ===== | ||
| - | |||
| - | * Begreifen der literarischen Entwicklung nach 1945: Zusammenhänge zwischen Literatur und Politik, unterschiedliche Schreibweisen und poetologische Konzepte | ||
| - | * Kennen und Interpretieren bedeutender literarischer Werke: < | ||
| - | * Überblick über literarische Tendenzen: engagierte Literatur, hermetische Lyrik, < | ||
| - | |||
| - | {{tag> | ||