open:deutsch-abitur-epochen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
open:deutsch-abitur-epochen [2022/01/10 10:36] pzopen:deutsch-abitur-epochen [2022/01/17 10:23] (aktuell) – gelöscht pz
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Deutsch: relevante Epochen für das Abitur 2022 ====== 
  
-Quelle: [[https://www.isb.bayern.de/download/25039/deutsch.pdf|ISB: verbindliche Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2022]] 
- 
-===== Literatur der Klassik ===== 
- 
-o Erfassen der Entwicklung der literarischen Klassik  
-in Deutschland: philosophische Grundlagen der  
-Aufklärung und Einfluss des deutschen Idealismus,  
-bürgerliches Denken und aufgeklärter Absolutismus  
-o Beschreiben Weimars als literarisches Zentrum:  
-Rahmenbedingungen; Biographien Goethes und  
-Schillers vor dem historischen und gesellschaftlichen Hintergrund  
-o Begreifen der Grundkonzeption der literarischen  
-Klassik: Rezeption der Antike, ästhetische Konzeption, Menschenbild, Bildungsidee, Humanitätsideal  
-o Verstehen der poetologischen Grundlagen: epochentypische Themen und Motive in exemplarischer Auswahl; Zusammenhang von Inhalt und  
-Form, Streben nach Allgemeingültigkeit  
-o Kennen und Interpretieren von literarischen Werken der Klassik  
-o Auseinandersetzung mit Rezeption und Wirkung der Klassik: Selbstverständnis des Künstlers, Möglichkeiten und Grenzen der idealistischen Utopie,  
-Vorbildfunktion 
- 
-===== Literatur der Romantik ===== 
-  
-o Begreifen der Grundkonzeption der Romantik: idealisierendes Geschichtsbild, Absolutsetzung des  
-Subjekts und daraus resultierende Gefährdung,  
-Blick nach Innen, Entgrenzung  
-o Verstehen der poetologischen Grundlagen: Vision  
-der Universalpoesie, Ideal der Volksdichtung; <del>Universalgenie, Thematisieren des Naiven,</del> Sicht und  
-Funktion der Natur; Symbol und Chiffre; romantische Ironie  
-o Kennen und Interpretieren von literarischen Werken der Romantik bzw. von literarischen Werken  
-zwischen Klassik und Romantik: Eigenständigkeit  
-und Epochenbezug  
- 
-===== realistische Strömungen des 19. Jahrhunderts =====  
-o Begreifen des Einflusses philosophischer, geistesund naturwissenschaftlicher Strömungen auf die  
-Literatur und ihre Konzeption: <del>Empirie, Positivismus, Darwinismus, Vererbungslehre, Religionskritik, Sozialismus</del>  
-o Verstehen der poetologischen Grundlagen: Rolle des Schriftstellers, Skepsis gegenüber Universalitätsanspruch der Dichtung, <del>Sprachskepsis, Verwissenschaftlichung der Literatur,</del> Diskurs mit Geschichte und Technik  
-o Kennen und Interpretieren von literarischen Werken: Themen, Menschenbild, Gesellschaftskritik,  
-Dramenkonzepte in der Auseinandersetzung mit  
-der Klassik, Erzähltechnik des bürgerlichen Realismus  
-o Überblick über realistische Strömungen im 19.  
-Jahrhundert: Junges Deutschland, Vormärz, Biedermeier, bürgerlicher Realismus, Naturalismus 
- 
-===== Literatur von der Jahrhundertwende bis 1945 ===== 
-  
-o Begreifen prägender geistiger, politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen: <del>Abkehr vom materialistischpositivistischen und utilitaristischen Denken,</del> Ästhetizismus, Krisenerfahrung, Krieg, Vermassungstendenzen,  
-Beschleunigung, Verstädterung, Emanzipationsbestrebungen; Verlust von Verbindlichkeiten und Orientierungen 
-o Kennen und Interpretieren bedeutender literarischer Werke: Themen, Weltsicht, Menschenbild, Form, Sprache,  
-expressionistische Lyrik, parabolisches Erzählen, moderner Roman, episches Theater  
-o Überblick über literarische Strömungen: Jahrhundertwende und klassische Moderne, Expressionismus, Literatur in  
-der Weimarer Republik, Exilliteratur, Literatur der „inneren  
-Emigration“, literarischer Widerstand 
- 
-===== Literatur seit 1945 ===== 
-  
-o Begreifen der literarischen Entwicklung nach 1945: Zusammenhänge zwischen Literatur und Politik, unterschiedliche Schreibweisen und poetologische Konzepte  
-Kennen und Interpretieren bedeutender literarischer Werke: <del>nachgeholte Rezeption moderner Formen und  
-Schreibweisen,</del> Auseinandersetzung mit der Vergangenheit <del>in Ost- und Westdeutschland, Politisierung, neue Subjektivität,</del> postmodernes Erzählen  
-o Überblick über literarische Tendenzen: engagierte Literatur, hermetische Lyrik, <del>Theater des Absurden</del>, Literatur in  
-der DDR, Postmoderne, <del>Entwicklungen in der</del> Gegenwartsliteratur  
- 
-{{tag>deutsch abitur}} 
  • open/deutsch-abitur-epochen.1641807405.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2022/01/10 10:36
  • von pz