Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| open:basissatz [2016/11/28 09:52] – pz | open:basissatz [2020/11/26 23:28] (aktuell) – [Basisinformationen] pz | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Basissatz ====== | ====== Basissatz ====== | ||
| - | Der Basissatz ist Bestandteil der Einleitung und liefert dem Leser zentrale Informationen über den untersuchten Text, er beinhaltet die Basisinformationen. | + | Der Basissatz ist Bestandteil der Einleitung und liefert dem Leser zentrale Informationen über den untersuchten Text. |
| ===== Basisinformationen ===== | ===== Basisinformationen ===== | ||
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
| * Autor | * Autor | ||
| * Titel | * Titel | ||
| - | * Textsorte | + | * Textsorte |
| - | * Erscheinungsjahr | + | * Erscheinungsjahr |
| Zeile 41: | Zeile 41: | ||
| //In der Kurzgeschichte „Der Retter“ von William Harg, die 1946 erschien, wird vom Überlebenskampf eines Seemanns und eines Hundes erzählt, deren Schiff auf hoher See sinkt. Thematisiert wird die enge Freundschaft, | //In der Kurzgeschichte „Der Retter“ von William Harg, die 1946 erschien, wird vom Überlebenskampf eines Seemanns und eines Hundes erzählt, deren Schiff auf hoher See sinkt. Thematisiert wird die enge Freundschaft, | ||
| + | //In der Szene I, 1 des Dramas „Iphigenie auf Tauris“, erschienen 1787, klagt Iphigenie über ihr Leben auf der Insel Tauris. Thematisiert wird in diese Szene neben dem Heimweh nach Griechenland auch ihre problematische Rolle als Frau und ihr Verhältnis zu den Göttern. // | ||
| + | //In der Szene III, 3 des Dramas „Iphigenie auf Tauris“, das in der vorliegenden Form 1787 erschien, wird Orest durch Iphigenie und Pylades aus seiner Vision der Unterwelt geholt. In dieser Szene treffen zwei ganz unterschiedliche Strategien, einem Freund zu helfen, aufeinander. // | ||