====== Analyse der sprachlichen Gestaltung ====== Als Teil der Dramenanalyse sollst du auch die sprachliche Gestaltung des Ausschnitts untersuchen. Zeige hier **wie** die Figuren miteinander sprechen. Denn zuvor hast du ja in der Zusammenfassung bereits dargestellt, **was** sie sagen. ===== Vorgehen ===== Stelle hierzu drei Thesen auf, die du anhand mehrerer Zitate belegst. Wie das geht, zeige ich dir im Folgenden: - Klappere den Ausschnitt anhand der unten genannten **Beobachtungsschwerpukte** ab. Suche bsp. nach bestimmten Satzzeichen, welche Stilmittel fallen ins Auge, usw. (unten mehr dazu) - Überlege anschließend, ob du mehrere dieser Besonderheiten bündeln und einer **These** unterordenen kannst. ===== Beobachtungsschwerpunkte ===== Folgende Aspekte solltest du dir genauer ansehen, um die Vielfalt der sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten abzudecken. Sie auch am Ende der Seite unter den //weiterführenden Links//! 8-o ==== Satzbau ==== * Satzformen: Überwiegend Parataxen oder Hypotaxen? * Fallen komplizierte Satzgefüge besonders auf? Warum spricht die Figur auf so komplexe Weise? * Fällt ein einfacher Satz besonders auf? Meist trifft dieser den Kern der Sache! * Enthält der Text bestimmte Satzarten (Aussagesatz, Aufforderungssatz, Fragesatz) besonders häufig? * Werden Sätze nicht zu Ende gesprochen? Wird ins Wort gefallen oder bricht der Sprecher selbst ab? ==== Wortwahl ==== * Welche auffälligen Wortarten (Verben, Adjektive, Nomen) enthält der Text? * Stammen mehrere Wörter aus einem bestimmten Wortfeld? ==== Rhetorische Figuren ==== * beim Drama häufig: Exklamation, rhetorische Frage, Repetitio, Metapher, Parallelismus, Antithese, Alliteration, Anapher, Ironie, Hyperbel, Stichomythie * auch: Personifikation, Ellipse, Euphemismus, Klimax, Symbol, Synästhesie, Synekdoche, Vergleich ==== Gestaltungsmittel des Dramas ==== * Gibt es bedeutsame Regieanweisungen? (Da hiermit meist sehr sparsam umgegangen wird, lohnt sich fast immer ein Blick darauf!) * Spielt der Ort der Handlung eine Rolle? (Profitiert bsp. jemand von einem Heimvorteil? Erhalten wir Einblick in einen intimen Lebensbereich?) * Finden sich Aussagen zur Mimik, Gestik oder zu den Handlungen der Figuren? * Inwiefern sind Requisiten bedeutsam? (Wird mit dem Buttermesser später noch jemand umgebracht?) ===== Thesen ===== ==== Beispiele ==== Die Thesen könnten bsp. so aussehn: * //Figur A wirkt in der Szene niedergeschlagen, verweifelt, voller Tatendrang, schwer enttäuscht, etc.// * //Im Gegensatz dazu macht Figur B einen wütenden, abgeklärten, teilnahmslosen, etc. Eindurck.// * //Figur A ändert ihre Strategie, um Figur B zu überzeugen / ihr Ziel zu erreichen etc.. Anfangs zeigt A Mitgefühl und reagiert verständnisvoll ... Als dies keinen Erfolg zeigt, reagiert A zunehmend aufbrausend etc.// * //Das Gespärch eskaliert, als A der Figur B vorwirt/darauf anspricht/damit konfrontiert, dass ...// * //B. dominiert in weiten Teilen das Gespräch ...// (womöglich wechselt auch die Gesprächsführung) ==== Fragen stellen ==== Folgende Fragen kannst du dir stellen, um auf brauchbare Thesen zu kommen: * Wie wirkt Figur A? * Wie wirkt Figur B? * Wer dominiert das Gespräch? * Wechselt eine Figur ihre Gespärchsstrategie? * Unterscheidet sich die Außenwirkung einer Figur von ihrem tatsächlichen Empfinden? * Ändert sich der Tonfall in dem Gespräch? Kommt es bsp. zu einer Eskalation oder Deeskalation? * Hören die Figuren einander zu und gehen sie auf die Aussagen des Gegenübers ein? ===== Kriterien ===== Eine gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigt folgende Punkte: * Man kann deine Gedanken nachvollziehen, da deine Sätze vollständig und zu Ende gedacht sind. * Fachbegriffe werden verwendet. * Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate. * Die Zitate sind flüssig in eigene Formulierungen integriert. * Die Zitierweise ist korrekt. * Die ausgewählten Zitate sind aussagekräftig. * Die sprachlichen Besonderheiten werden angemessen untersucht, indem z.B. sie in den Textzusammenhang eingebettet werden oder deren Wirkung auf den Leser/Zuhörer erläutert wird. * Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet. ===== Weiterführende Links ===== * [[http://wortwuchs.net/rhetorische-figuren-liste/|Liste der rhetorischen Silfiguren]] auf wortwuchs.net * [[open:analyse-der-sprachlichen-gestaltung-tipps|Tipps zur Analyse der sprachlichen Gestaltung]] * [[open:stilmittel|Stilmittel]] {{tag>deutsch drama textanalyse sprachliche_gestaltung}}