Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| open:analyse-der-sprachlichen-gestaltung [2016/12/06 11:49] – pz | open:analyse-der-sprachlichen-gestaltung [2020/11/27 00:13] (aktuell) – pz | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Analyse der sprachlichen Gestaltung ====== | ====== Analyse der sprachlichen Gestaltung ====== | ||
| - | Oft sollst du neben den Inhalt eines Textes | + | Als Teil der Dramenanalyse |
| ===== Vorgehen ===== | ===== Vorgehen ===== | ||
| - | Folgendes Ziel sollt du verfolgen: du stellt | + | Stelle hierzu |
| - | Diese Arbeitsschritte empfehle ich dir: | + | |
| - | | + | - Überlege anschließend, |
| - | - Überlege anschließend, | + | |
| + | |||
| + | ===== Beobachtungsschwerpunkte ===== | ||
| + | Folgende Aspekte solltest du dir genauer ansehen, um die Vielfalt der sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten abzudecken. | ||
| + | |||
| + | Sie auch am Ende der Seite unter den // | ||
| + | |||
| + | ==== Satzbau ==== | ||
| + | * Satzformen: Überwiegend Parataxen oder Hypotaxen? | ||
| + | * Fallen komplizierte Satzgefüge besonders auf? Warum spricht die Figur auf so komplexe Weise? | ||
| + | * Fällt ein einfacher Satz besonders auf? Meist trifft dieser den Kern der Sache! | ||
| + | * Enthält der Text bestimmte Satzarten (Aussagesatz, | ||
| + | * Werden Sätze nicht zu Ende gesprochen? Wird ins Wort gefallen oder bricht der Sprecher selbst ab? | ||
| + | |||
| + | ==== Wortwahl ==== | ||
| + | * Welche auffälligen Wortarten (Verben, Adjektive, Nomen) enthält der Text? | ||
| + | * Stammen mehrere Wörter aus einem bestimmten Wortfeld? | ||
| + | |||
| + | ==== Rhetorische Figuren ==== | ||
| + | * beim Drama häufig: Exklamation, | ||
| + | * auch: Personifikation, | ||
| + | |||
| + | ==== Gestaltungsmittel des Dramas ==== | ||
| + | * Gibt es bedeutsame Regieanweisungen? | ||
| + | * Spielt der Ort der Handlung eine Rolle? (Profitiert bsp. jemand von einem Heimvorteil? | ||
| + | * Finden sich Aussagen zur Mimik, Gestik oder zu den Handlungen der Figuren? | ||
| + | * Inwiefern sind Requisiten bedeutsam? (Wird mit dem Buttermesser später noch jemand umgebracht? | ||
| ===== Thesen ===== | ===== Thesen ===== | ||
| Zeile 15: | Zeile 40: | ||
| Die Thesen könnten bsp. so aussehn: | Die Thesen könnten bsp. so aussehn: | ||
| - | * Figur A wirkt in der Szene niedergeschlagen, | + | * //Figur A wirkt in der Szene niedergeschlagen, |
| - | * Im Gegensatz dazu macht Figur B einen wütenden, abgeklärten, | + | * //Im Gegensatz dazu macht Figur B einen wütenden, abgeklärten, |
| - | * Figur A ändert ihre Strategie, um Figur B zu überzeugen / ihr Ziel zu erreichen etc.. Anfangs zeigt A Mitgefühl und reagiert verständnisvoll ... Als dies keinen Erfolg zeigt, reagiert A zunehmend aufbrausend etc. | + | * //Figur A ändert ihre Strategie, um Figur B zu überzeugen / ihr Ziel zu erreichen etc.. Anfangs zeigt A Mitgefühl und reagiert verständnisvoll ... Als dies keinen Erfolg zeigt, reagiert A zunehmend aufbrausend etc.// |
| - | * Das Gespärch eskaliert, als A der Figur B vorwirt/ | + | * //Das Gespärch eskaliert, als A der Figur B vorwirt/ |
| - | * B. dominiert in weiten Teilen das Gespräch ... (womöglich wechselt auch die Gesprächsführung) | + | * //B. dominiert in weiten Teilen das Gespräch ...// (womöglich wechselt auch die Gesprächsführung) |
| - | ==== Überschrift | + | ==== Fragen stellen |
| Folgende Fragen kannst du dir stellen, um auf brauchbare Thesen zu kommen: | Folgende Fragen kannst du dir stellen, um auf brauchbare Thesen zu kommen: | ||
| * Wie wirkt Figur A? | * Wie wirkt Figur A? | ||
| Zeile 31: | Zeile 56: | ||
| * Hören die Figuren einander zu und gehen sie auf die Aussagen des Gegenübers ein? | * Hören die Figuren einander zu und gehen sie auf die Aussagen des Gegenübers ein? | ||
| - | ===== Beobachtungsschwerpunkte ===== | ||
| - | Folgende Aspekte solltest du dir genauer ansehen, um die Vielfalt der sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten abzudecken. | ||
| - | |||
| - | Sie auch unter den weiterführenden Links! 8-o | ||
| - | |||
| - | ==== Satzbau ==== | ||
| - | * Satzformen: Überwiegend Parataxen oder Hypotaxen? | ||
| - | * Fallen komplizierte Satzgefüge besonders auf? | ||
| - | * Fällt ein einfacher Satz besonders auf? | ||
| - | * Enthält der Text bestimmte Satzarten (Aussagesatz, | ||
| - | |||
| - | ==== Wortwahl ==== | ||
| - | * Welche auffälligen Wortarten (Verben, Adjektive, Nomen) enthält der Text? | ||
| - | * Stammen mehrere Wörter aus einem bestimmten Wortfeld? | ||
| - | |||
| - | ==== Rhetorische Figuren ==== | ||
| - | * Werden sprachliche Bilder verwendet? (Alliteration, | ||
| Zeile 53: | Zeile 61: | ||
| ===== Kriterien ===== | ===== Kriterien ===== | ||
| Eine gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigt folgende Punkte: | Eine gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigt folgende Punkte: | ||
| + | * Man kann deine Gedanken nachvollziehen, | ||
| * Fachbegriffe werden verwendet. | * Fachbegriffe werden verwendet. | ||
| * Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate. | * Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate. | ||
| Zeile 58: | Zeile 67: | ||
| * Die Zitierweise ist korrekt. | * Die Zitierweise ist korrekt. | ||
| * Die ausgewählten Zitate sind aussagekräftig. | * Die ausgewählten Zitate sind aussagekräftig. | ||
| - | * Die sprachlichen Besonderheiten werden | + | * Die sprachlichen Besonderheiten werden |
| * Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet. | * Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet. | ||
| Zeile 67: | Zeile 76: | ||
| - | {{tag> | + | {{tag> |