Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
open:analyse-der-sprachlichen-gestaltung [2016/12/06 11:37] – pz | open:analyse-der-sprachlichen-gestaltung [2020/11/27 00:13] (aktuell) – pz | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Analyse der sprachlichen Gestaltung ====== | ====== Analyse der sprachlichen Gestaltung ====== | ||
- | Oft sollst du neben den Inhalt eines Textes | + | Als Teil der Dramenanalyse |
===== Vorgehen ===== | ===== Vorgehen ===== | ||
- | Folgendes Ziel sollt du verfolgen: du stellt | + | Stelle hierzu |
- | + | ||
- | Diese Arbeitsschritte empfehle | + | |
- | - Klappere den Ausschnitt anhand der unten genannten Beobachtungsschwerpukte ab. Überprüfe bsp., ob sich Begriffe aus einem bestimmten Wortfeld häufen etc., dann welche Stilmittel ins Auge fallen, usw. | + | |
- | - Überlege anschließend, | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | Die Thesen könnten bsp. so aussehn: | + | |
- | * Figur A wirkt in der Szene niedergeschlagen, | + | |
- | * Im Gegensatz macht Figur B einen wütenden, abgeklärten, | + | |
- | * Figur A ändert ihre Strategie, um Figur zu überzeugen etc.. Anfangs zeigt A Mitgefühl und reagiert verständnisvoll ... Als dies keinen Erfolg zeigt reagiert A zunehmend aufbrausend etc. | + | |
- | * Das Gespärch eskaliert, als A der Figur B vorwirt, dass ... | + | |
+ | - Klappere den Ausschnitt anhand der unten genannten **Beobachtungsschwerpukte** ab. Suche bsp. nach bestimmten Satzzeichen, | ||
+ | - Überlege anschließend, | ||
===== Beobachtungsschwerpunkte ===== | ===== Beobachtungsschwerpunkte ===== | ||
Folgende Aspekte solltest du dir genauer ansehen, um die Vielfalt der sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten abzudecken. | Folgende Aspekte solltest du dir genauer ansehen, um die Vielfalt der sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten abzudecken. | ||
+ | |||
+ | Sie auch am Ende der Seite unter den // | ||
==== Satzbau ==== | ==== Satzbau ==== | ||
* Satzformen: Überwiegend Parataxen oder Hypotaxen? | * Satzformen: Überwiegend Parataxen oder Hypotaxen? | ||
- | * Fallen komplizierte Satzgefüge besonders auf? | + | * Fallen komplizierte Satzgefüge besonders auf? Warum spricht die Figur auf so komplexe Weise? |
- | * Fällt ein einfacher Satz besonders auf? | + | * Fällt ein einfacher Satz besonders auf? Meist trifft dieser den Kern der Sache! |
- | * Enthält der Text bestimmte Satzarten (Aussagesatz, | + | * Enthält der Text bestimmte Satzarten (Aussagesatz, |
+ | * Werden Sätze nicht zu Ende gesprochen? Wird ins Wort gefallen oder bricht der Sprecher selbst ab? | ||
==== Wortwahl ==== | ==== Wortwahl ==== | ||
Zeile 32: | Zeile 26: | ||
==== Rhetorische Figuren ==== | ==== Rhetorische Figuren ==== | ||
- | * Werden sprachliche Bilder verwendet? (Alliteration, Anapher, Antithese, Ellipse, Euphemismus, Exklamation, Hyperbel, Ironie, | + | * beim Drama häufig: Exklamation, rhetorische Frage, Repetitio, Metapher, Parallelismus, Antithese, Alliteration, |
+ | * auch: Personifikation, Ellipse, Euphemismus, Klimax, Symbol, Synästhesie, | ||
+ | |||
+ | ==== Gestaltungsmittel des Dramas ==== | ||
+ | * Gibt es bedeutsame Regieanweisungen? | ||
+ | * Spielt der Ort der Handlung eine Rolle? (Profitiert bsp. jemand von einem Heimvorteil? | ||
+ | * Finden sich Aussagen zur Mimik, Gestik oder zu den Handlungen der Figuren? | ||
+ | * Inwiefern sind Requisiten bedeutsam? (Wird mit dem Buttermesser später noch jemand umgebracht? | ||
+ | |||
+ | ===== Thesen ===== | ||
+ | |||
+ | ==== Beispiele ==== | ||
+ | |||
+ | Die Thesen könnten bsp. so aussehn: | ||
+ | * //Figur A wirkt in der Szene niedergeschlagen, | ||
+ | * //Im Gegensatz dazu macht Figur B einen wütenden, abgeklärten, | ||
+ | * //Figur A ändert ihre Strategie, um Figur B zu überzeugen / ihr Ziel zu erreichen etc.. Anfangs zeigt A Mitgefühl und reagiert verständnisvoll ... Als dies keinen Erfolg zeigt, reagiert A zunehmend aufbrausend etc.// | ||
+ | * //Das Gespärch eskaliert, als A der Figur B vorwirt/ | ||
+ | * //B. dominiert in weiten Teilen das Gespräch ...// (womöglich wechselt auch die Gesprächsführung) | ||
+ | |||
+ | ==== Fragen stellen ==== | ||
+ | Folgende Fragen kannst du dir stellen, um auf brauchbare Thesen zu kommen: | ||
+ | * Wie wirkt Figur A? | ||
+ | * Wie wirkt Figur B? | ||
+ | * Wer dominiert das Gespräch? | ||
+ | * Wechselt eine Figur ihre Gespärchsstrategie? | ||
+ | * Unterscheidet sich die Außenwirkung einer Figur von ihrem tatsächlichen Empfinden? | ||
+ | * Ändert sich der Tonfall in dem Gespräch? Kommt es bsp. zu einer Eskalation oder Deeskalation? | ||
+ | * Hören die Figuren einander zu und gehen sie auf die Aussagen des Gegenübers ein? | ||
Zeile 38: | Zeile 61: | ||
===== Kriterien ===== | ===== Kriterien ===== | ||
Eine gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigt folgende Punkte: | Eine gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigt folgende Punkte: | ||
+ | * Man kann deine Gedanken nachvollziehen, | ||
* Fachbegriffe werden verwendet. | * Fachbegriffe werden verwendet. | ||
* Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate. | * Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate. | ||
Zeile 43: | Zeile 67: | ||
* Die Zitierweise ist korrekt. | * Die Zitierweise ist korrekt. | ||
* Die ausgewählten Zitate sind aussagekräftig. | * Die ausgewählten Zitate sind aussagekräftig. | ||
- | * Die sprachlichen Besonderheiten werden | + | * Die sprachlichen Besonderheiten werden |
* Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet. | * Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet. | ||
Zeile 52: | Zeile 76: | ||
- | {{tag> | + | {{tag> |