Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| open:analyse-der-sprachlichen-gestaltung [2016/12/04 21:40] – pz | open:analyse-der-sprachlichen-gestaltung [2020/11/27 00:13] (aktuell) – pz | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Analyse der sprachlichen Gestaltung ====== | ====== Analyse der sprachlichen Gestaltung ====== | ||
| - | Oft sollst du neben den Inhalt eines Textes | + | Als Teil der Dramenanalyse |
| ===== Vorgehen ===== | ===== Vorgehen ===== | ||
| - | Folgendes Ziel sollt du verfolgen: du stellt | + | Stelle hierzu |
| - | + | ||
| - | Diese Arbeitsschritte empfehle | + | |
| - | - Klappere den Ausschnitt anhand der unten genannten Beobachtungsschwerpukte ab. Überprüfe bsp., ob sich Begriffe aus einem bestimmten Wortfeld häufen etc., dann welche Stilmittel ins Auge fallen, usw. | + | |
| - | - Überlege anschließend, | + | |
| - | + | ||
| - | + | ||
| - | Die Thesen könnten bsp. so aussehn: | + | |
| - | * Figur A wirkt in der Szene niedergeschlagen, | + | |
| - | * Im Gegensatz macht Figur B einen wütenden, abgeklärten, | + | |
| - | * Figur A ändert ihre Strategie, um Figur zu überzeugen etc.. Anfangs zeigt A Mitgefühl und reagiert verständnisvoll ... Als dies keinen Erfolg zeigt reagiert A zunehmend aufbrausend etc. | + | |
| - | * Das Gespärch eskaliert, als A der Figur B vorwirt, dass ... | + | |
| + | - Klappere den Ausschnitt anhand der unten genannten **Beobachtungsschwerpukte** ab. Suche bsp. nach bestimmten Satzzeichen, | ||
| + | - Überlege anschließend, | ||
| ===== Beobachtungsschwerpunkte ===== | ===== Beobachtungsschwerpunkte ===== | ||
| Folgende Aspekte solltest du dir genauer ansehen, um die Vielfalt der sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten abzudecken. | Folgende Aspekte solltest du dir genauer ansehen, um die Vielfalt der sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten abzudecken. | ||
| + | |||
| + | Sie auch am Ende der Seite unter den // | ||
| ==== Satzbau ==== | ==== Satzbau ==== | ||
| * Satzformen: Überwiegend Parataxen oder Hypotaxen? | * Satzformen: Überwiegend Parataxen oder Hypotaxen? | ||
| - | * Fallen komplizierte Satzgefüge besonders auf? | + | * Fallen komplizierte Satzgefüge besonders auf? Warum spricht die Figur auf so komplexe Weise? |
| - | * Fällt ein einfacher Satz besonders auf? | + | * Fällt ein einfacher Satz besonders auf? Meist trifft dieser den Kern der Sache! |
| - | * Enthält der Text bestimmte Satzarten (Aussagesatz, | + | * Enthält der Text bestimmte Satzarten (Aussagesatz, |
| + | * Werden Sätze nicht zu Ende gesprochen? Wird ins Wort gefallen oder bricht der Sprecher selbst ab? | ||
| ==== Wortwahl ==== | ==== Wortwahl ==== | ||
| Zeile 32: | Zeile 26: | ||
| ==== Rhetorische Figuren ==== | ==== Rhetorische Figuren ==== | ||
| - | * Werden sprachliche Bilder verwendet? (Alliteration, Anapher, Antithese, Ellipse, Euphemismus, Exklamation, Hyperbel, Ironie, | + | * beim Drama häufig: Exklamation, rhetorische Frage, Repetitio, Metapher, Parallelismus, Antithese, Alliteration, |
| - | * -> [[open:stilmittel|Stilmittel]] | + | * auch: Personifikation, Ellipse, Euphemismus, Klimax, Symbol, Synästhesie, |
| + | |||
| + | ==== Gestaltungsmittel des Dramas ==== | ||
| + | * Gibt es bedeutsame Regieanweisungen? | ||
| + | * Spielt der Ort der Handlung eine Rolle? (Profitiert bsp. jemand von einem Heimvorteil? | ||
| + | * Finden sich Aussagen zur Mimik, Gestik oder zu den Handlungen der Figuren? | ||
| + | * Inwiefern sind Requisiten bedeutsam? (Wird mit dem Buttermesser später noch jemand umgebracht? | ||
| + | |||
| + | ===== Thesen ===== | ||
| + | |||
| + | ==== Beispiele ==== | ||
| + | |||
| + | Die Thesen könnten bsp. so aussehn: | ||
| + | * //Figur A wirkt in der Szene niedergeschlagen, | ||
| + | * //Im Gegensatz dazu macht Figur B einen wütenden, abgeklärten, | ||
| + | * //Figur A ändert ihre Strategie, um Figur B zu überzeugen / ihr Ziel zu erreichen etc.. Anfangs zeigt A Mitgefühl und reagiert verständnisvoll ... Als dies keinen Erfolg zeigt, reagiert A zunehmend aufbrausend etc.// | ||
| + | * //Das Gespärch eskaliert, als A der Figur B vorwirt/ | ||
| + | * //B. dominiert in weiten Teilen das Gespräch ...// (womöglich wechselt auch die Gesprächsführung) | ||
| + | |||
| + | ==== Fragen stellen ==== | ||
| + | Folgende Fragen kannst du dir stellen, um auf brauchbare Thesen zu kommen: | ||
| + | * Wie wirkt Figur A? | ||
| + | * Wie wirkt Figur B? | ||
| + | * Wer dominiert das Gespräch? | ||
| + | * Wechselt eine Figur ihre Gespärchsstrategie? | ||
| + | * Unterscheidet sich die Außenwirkung einer Figur von ihrem tatsächlichen Empfinden? | ||
| + | * Ändert sich der Tonfall in dem Gespräch? Kommt es bsp. zu einer Eskalation oder Deeskalation? | ||
| + | * Hören die Figuren einander zu und gehen sie auf die Aussagen des Gegenübers ein? | ||
| Zeile 39: | Zeile 61: | ||
| ===== Kriterien ===== | ===== Kriterien ===== | ||
| Eine gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigt folgende Punkte: | Eine gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigt folgende Punkte: | ||
| + | * Man kann deine Gedanken nachvollziehen, | ||
| * Fachbegriffe werden verwendet. | * Fachbegriffe werden verwendet. | ||
| * Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate. | * Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate. | ||
| Zeile 44: | Zeile 67: | ||
| * Die Zitierweise ist korrekt. | * Die Zitierweise ist korrekt. | ||
| * Die ausgewählten Zitate sind aussagekräftig. | * Die ausgewählten Zitate sind aussagekräftig. | ||
| - | * Die sprachlichen Besonderheiten werden | + | * Die sprachlichen Besonderheiten werden |
| * Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet. | * Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet. | ||
| ===== Weiterführende Links ===== | ===== Weiterführende Links ===== | ||
| * [[http:// | * [[http:// | ||
| + | * [[open: | ||
| + | * [[open: | ||
| - | + | {{tag> | |
| - | {{tag> | + | |