open:analyse-der-sprachlichen-gestaltung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
open:analyse-der-sprachlichen-gestaltung [2016/11/13 19:51] pzopen:analyse-der-sprachlichen-gestaltung [2020/11/27 00:13] (aktuell) pz
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Analyse der sprachlichen Gestaltung ====== ====== Analyse der sprachlichen Gestaltung ======
-Oft sollst du neben den Inhalt eines Textes auch dessen sprachliche Gestaltung untersuchen. Dies kannst du beispielsweise im Rahmen der Dialoganalyse tun, in der du analysierst, wie die Figuren miteinander sprechen. Es ist aber auch denkbar, die sprachliche Analyse als eigenen Gliederungspunkt anzuführen+Als Teil der Dramenanalyse sollst du auch die sprachliche Gestaltung des Ausschnitts untersuchen. Zeige hier **wie** die Figuren miteinander sprechen. Denn zuvor hast du ja in der Zusammenfassung bereits dargestellt, **was** sie sagen. 
 + 
 +===== Vorgehen ===== 
 +Stelle hierzu drei Thesen auf, die du anhand mehrerer Zitate belegst. Wie das geht, zeige ich dir im Folgenden:  
 + 
 +  - Klappere den Ausschnitt anhand der unten genannten **Beobachtungsschwerpukte** ab. Suche bsp. nach bestimmten Satzzeichen, welche Stilmittel fallen ins Auge, usw. (unten mehr dazu) 
 +  - Überlege anschließend, ob du mehrere dieser Besonderheiten bündeln und einer **These** unterordenen kannst 
  
 ===== Beobachtungsschwerpunkte ===== ===== Beobachtungsschwerpunkte =====
-Folgende Aspekte solltest du dir genauer ansehen+Folgende Aspekte solltest du dir genauer ansehen, um die Vielfalt der sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten abzudecken. 
  
 +Sie auch am Ende der Seite unter den //weiterführenden Links//! 8-o
 +
 +==== Satzbau ====
 +  * Satzformen: Überwiegend Parataxen oder Hypotaxen?
 +    * Fallen komplizierte Satzgefüge besonders auf? Warum spricht die Figur auf so komplexe Weise?
 +    * Fällt ein einfacher Satz besonders auf? Meist trifft dieser den Kern der Sache!
 +  * Enthält der Text bestimmte Satzarten (Aussagesatz, Aufforderungssatz, Fragesatz) besonders häufig?
 +  * Werden Sätze nicht zu Ende gesprochen? Wird ins Wort gefallen oder bricht der Sprecher selbst ab? 
  
 ==== Wortwahl ==== ==== Wortwahl ====
-  * Welche auffälligen Wörter (auffällige Verben, Adjektive, Nomen) enthält der Text? +  * Welche auffälligen Wortarten (Verben, Adjektive, Nomen) enthält der Text? 
   * Stammen mehrere Wörter aus einem bestimmten Wortfeld?    * Stammen mehrere Wörter aus einem bestimmten Wortfeld? 
  
 ==== Rhetorische Figuren ==== ==== Rhetorische Figuren ====
-  * Werden sprachliche Bilder verwendet? (AlliterationAnapherAntitheseEllipseEuphemismusExklamationHyperbel, Ironie, KlimaxMetapherParallelismusPersonifikationrhetorische Frage, Symbol, Synästhesie, Synekdoche, Vergleich+  * beim Drama häufig: Exklamationrhetorische FrageRepetitioMetapherParallelismusAntitheseAlliteration, Anapher, Ironie, HyperbelStichomythie 
 +  * auch: PersonifikationEllipseEuphemismusKlimax, Symbol, Synästhesie, Synekdoche, Vergleich 
  
-==== Satzbau ==== +==== Gestaltungsmittel des Dramas ==== 
-  * Satzformen: Parataxe oder Hypotaxe+  * Gibt es bedeutsame Regieanweisungen(Da hiermit meist sehr sparsam umgegangen wird, lohnt sich fast immer ein Blick darauf!) 
-  * Fallen komplizierte Satzgefüge besonders auf?  +  * Spielt der Ort der Handlung eine Rolle(Profitiert bsp. jemand von einem Heimvorteil? Erhalten wir Einblick in einen intimen Lebensbereich? 
-  * Enthält der Text bestimmte Satzarten (Aussagesatz, Aufforderungssatz, Fragesatz) besonders häufig+  * Finden sich Aussagen zur Mimik, Gestik oder zu den Handlungen der Figuren?  
 +  * Inwiefern sind Requisiten bedeutsam? (Wird mit dem Buttermesser später noch jemand umgebracht?)
  
 +===== Thesen =====
  
-===== Kriterien =====+==== Beispiele ====
  
 +Die Thesen könnten bsp. so aussehn: 
 +  * //Figur A wirkt in der Szene niedergeschlagen, verweifelt, voller Tatendrang, schwer enttäuscht, etc.// 
 +  * //Im Gegensatz dazu macht Figur B einen wütenden, abgeklärten, teilnahmslosen, etc. Eindurck.//
 +  * //Figur A ändert ihre Strategie, um Figur B zu überzeugen / ihr Ziel zu erreichen etc.. Anfangs zeigt A Mitgefühl und reagiert verständnisvoll ... Als dies keinen Erfolg zeigt, reagiert A zunehmend aufbrausend etc.// 
 +  * //Das Gespärch eskaliert, als A der Figur B vorwirt/darauf anspricht/damit konfrontiert, dass ...// 
 +  * //B. dominiert in weiten Teilen das Gespräch ...// (womöglich wechselt auch die Gesprächsführung) 
 +
 +==== Fragen stellen ====
 +Folgende Fragen kannst du dir stellen, um auf brauchbare Thesen zu kommen: 
 +  * Wie wirkt Figur A? 
 +  * Wie wirkt Figur B? 
 +  * Wer dominiert das Gespräch? 
 +  * Wechselt eine Figur ihre Gespärchsstrategie? 
 +  * Unterscheidet sich die Außenwirkung einer Figur von ihrem tatsächlichen Empfinden?
 +  * Ändert sich der Tonfall in dem Gespräch? Kommt es bsp. zu einer Eskalation oder Deeskalation?
 +  * Hören die Figuren einander zu und gehen sie auf die Aussagen des Gegenübers ein?  
 +
 +
 +
 +
 +===== Kriterien =====
 Eine gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigt folgende Punkte:  Eine gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigt folgende Punkte: 
 +  * Man kann deine Gedanken nachvollziehen, da deine Sätze vollständig und zu Ende gedacht sind.
   * Fachbegriffe werden verwendet.    * Fachbegriffe werden verwendet. 
   * Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate.   * Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate.
Zeile 27: Zeile 67:
   * Die Zitierweise ist korrekt.   * Die Zitierweise ist korrekt.
   * Die ausgewählten Zitate sind aussagekräftig.    * Die ausgewählten Zitate sind aussagekräftig. 
-  * Die sprachlichen Besonderheiten werden genauer untersucht, indem z.B. deren Wirkung auf den Leser/Zuhörer betrachtet wird oder indem sie in den Textzusammenhang eingebettet werden+  * Die sprachlichen Besonderheiten werden angemessen untersucht, indem z.B. sie in den Textzusammenhang eingebettet werden oder deren Wirkung auf den Leser/Zuhörer erläutert  wird.
   * Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet.    * Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet. 
 +
 +===== Weiterführende Links =====
 +  * [[http://wortwuchs.net/rhetorische-figuren-liste/|Liste der rhetorischen Silfiguren]] auf wortwuchs.net
 +  * [[open:analyse-der-sprachlichen-gestaltung-tipps|Tipps zur Analyse der sprachlichen Gestaltung]]
 +  * [[open:stilmittel|Stilmittel]]
  
  
-{{tag>deutsch textanalyse sprachliche_gestaltung}}+{{tag>deutsch drama textanalyse sprachliche_gestaltung}}
  • open/analyse-der-sprachlichen-gestaltung.1479063108.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2016/11/13 19:51
  • von pz