open:analyse-der-sprachlichen-gestaltung

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 ====== Analyse der sprachlichen Gestaltung ====== ====== Analyse der sprachlichen Gestaltung ======
 +Als Teil der Dramenanalyse sollst du auch die sprachliche Gestaltung des Ausschnitts untersuchen. Zeige hier **wie** die Figuren miteinander sprechen. Denn zuvor hast du ja in der Zusammenfassung bereits dargestellt, **was** sie sagen.
  
 +===== Vorgehen =====
 +Stelle hierzu drei Thesen auf, die du anhand mehrerer Zitate belegst. Wie das geht, zeige ich dir im Folgenden: 
 +
 +  - Klappere den Ausschnitt anhand der unten genannten **Beobachtungsschwerpukte** ab. Suche bsp. nach bestimmten Satzzeichen, welche Stilmittel fallen ins Auge, usw. (unten mehr dazu)
 +  - Überlege anschließend, ob du mehrere dieser Besonderheiten bündeln und einer **These** unterordenen kannst. 
 +
 +
 +===== Beobachtungsschwerpunkte =====
 +Folgende Aspekte solltest du dir genauer ansehen, um die Vielfalt der sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten abzudecken. 
 +
 +Sie auch am Ende der Seite unter den //weiterführenden Links//! 8-o
 +
 +==== Satzbau ====
 +  * Satzformen: Überwiegend Parataxen oder Hypotaxen?
 +    * Fallen komplizierte Satzgefüge besonders auf? Warum spricht die Figur auf so komplexe Weise?
 +    * Fällt ein einfacher Satz besonders auf? Meist trifft dieser den Kern der Sache!
 +  * Enthält der Text bestimmte Satzarten (Aussagesatz, Aufforderungssatz, Fragesatz) besonders häufig?
 +  * Werden Sätze nicht zu Ende gesprochen? Wird ins Wort gefallen oder bricht der Sprecher selbst ab? 
 +
 +==== Wortwahl ====
 +  * Welche auffälligen Wortarten (Verben, Adjektive, Nomen) enthält der Text? 
 +  * Stammen mehrere Wörter aus einem bestimmten Wortfeld? 
 +
 +==== Rhetorische Figuren ====
 +  * beim Drama häufig: Exklamation, rhetorische Frage, Repetitio, Metapher, Parallelismus, Antithese, Alliteration, Anapher, Ironie, Hyperbel, Stichomythie
 +  * auch: Personifikation, Ellipse, Euphemismus, Klimax, Symbol, Synästhesie, Synekdoche, Vergleich 
 +
 +==== Gestaltungsmittel des Dramas ====
 +  * Gibt es bedeutsame Regieanweisungen? (Da hiermit meist sehr sparsam umgegangen wird, lohnt sich fast immer ein Blick darauf!)
 +  * Spielt der Ort der Handlung eine Rolle? (Profitiert bsp. jemand von einem Heimvorteil? Erhalten wir Einblick in einen intimen Lebensbereich?
 +  * Finden sich Aussagen zur Mimik, Gestik oder zu den Handlungen der Figuren? 
 +  * Inwiefern sind Requisiten bedeutsam? (Wird mit dem Buttermesser später noch jemand umgebracht?)
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 +===== Thesen =====
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 +==== Beispiele ====
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 +Die Thesen könnten bsp. so aussehn: 
 +  * //Figur A wirkt in der Szene niedergeschlagen, verweifelt, voller Tatendrang, schwer enttäuscht, etc.// 
 +  * //Im Gegensatz dazu macht Figur B einen wütenden, abgeklärten, teilnahmslosen, etc. Eindurck.//
 +  * //Figur A ändert ihre Strategie, um Figur B zu überzeugen / ihr Ziel zu erreichen etc.. Anfangs zeigt A Mitgefühl und reagiert verständnisvoll ... Als dies keinen Erfolg zeigt, reagiert A zunehmend aufbrausend etc.// 
 +  * //Das Gespärch eskaliert, als A der Figur B vorwirt/darauf anspricht/damit konfrontiert, dass ...// 
 +  * //B. dominiert in weiten Teilen das Gespräch ...// (womöglich wechselt auch die Gesprächsführung) 
 +
 +==== Fragen stellen ====
 +Folgende Fragen kannst du dir stellen, um auf brauchbare Thesen zu kommen: 
 +  * Wie wirkt Figur A? 
 +  * Wie wirkt Figur B? 
 +  * Wer dominiert das Gespräch? 
 +  * Wechselt eine Figur ihre Gespärchsstrategie? 
 +  * Unterscheidet sich die Außenwirkung einer Figur von ihrem tatsächlichen Empfinden?
 +  * Ändert sich der Tonfall in dem Gespräch? Kommt es bsp. zu einer Eskalation oder Deeskalation?
 +  * Hören die Figuren einander zu und gehen sie auf die Aussagen des Gegenübers ein?  
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 +===== Kriterien =====
 Eine gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigt folgende Punkte:  Eine gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung berücksichtigt folgende Punkte: 
 +  * Man kann deine Gedanken nachvollziehen, da deine Sätze vollständig und zu Ende gedacht sind.
   * Fachbegriffe werden verwendet.    * Fachbegriffe werden verwendet. 
-  * Es finden sich direkte und indirekte Zitate.+  * Du belegst deine Aussagen mit direkten und indirekten Zitate.
   * Die Zitate sind flüssig in eigene Formulierungen integriert.    * Die Zitate sind flüssig in eigene Formulierungen integriert. 
-  * Die Zitierweise ist korrekt.  +  * Die Zitierweise ist korrekt
-  * Die sprachlichen Besonderheiten werden genauer untersucht, indem z.B. deren Wirkung auf den Leser/Zuhörer betrachtet wird oder indem sie in den Textzusammenhang eingebettet werden+  * Die ausgewählten Zitate sind aussagekräftig.  
 +  * Die sprachlichen Besonderheiten werden angemessen untersucht, indem z.B. sie in den Textzusammenhang eingebettet werden oder deren Wirkung auf den Leser/Zuhörer erläutert  wird.
   * Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet.    * Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet. 
 +
 +===== Weiterführende Links =====
 +  * [[http://wortwuchs.net/rhetorische-figuren-liste/|Liste der rhetorischen Silfiguren]] auf wortwuchs.net
 +  * [[open:analyse-der-sprachlichen-gestaltung-tipps|Tipps zur Analyse der sprachlichen Gestaltung]]
 +  * [[open:stilmittel|Stilmittel]]
  
  
-{{tag>deutsch textanalyse sprachliche_gestaltung}}+{{tag>deutsch drama textanalyse sprachliche_gestaltung}}
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  • Zuletzt geändert: 2016/03/15 09:49
  • von pz