| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung |
| open:abitur-prosa [2021/11/25 09:14] – pz | open:abitur-prosa [2021/12/02 11:07] (aktuell) – [Elemente deiner Analyse] pz |
|---|
| |
| |
| * [[open:abitur-prosa-gliederung|Gliederung]] <- So könnte sie aussehen | * [[open:abitur-prosa-gliederung|Gliederung]] |
| |
| - [[open:abitur-prosa-einleitung|Einleitung]]: Hinführung, Basissatz mit Inhalt & Kerngedanken | - [[open:abitur-prosa-einleitung|Einleitung]]: Hinführung, Basissatz mit Inhalt & Kerngedanken |
| - Erschließung und Interpretation des Textausschnittes | - Erschließung und Interpretation des Textausschnittes |
| - [[open:abitur-prosa-inhalt|Inhalt und Aufbau]] | - [[open:abitur-prosa-inhalt|Inhalt und Aufbau]] |
| - [[open:abitur-prosa-erzaehlerische-gestaltung|Erzählerische Gestaltung]]: Erzähltechnik, Gestaltung der Zeit, Gestaltung der Handlungsräume | - [[open:abitur-prosa-erzaehlerische-gestaltung|Erzählerische Gestaltung]]: Erzählperspektive, Formen des Erzählens, Gestaltung der Zeit, Gestaltung der Handlungsräume |
| - [[open:abitur-prosa-sprache|Sprachliche Gestaltung]]: Charakteristik/Varietät der Sprache, Wortwahl, Satzbau, rhetorische Stilmittel | - [[open:abitur-prosa-sprache|Sprachliche Gestaltung]]: Charakteristik/Varietät der Sprache, Wortwahl, Satzbau, rhetorische Stilmittel |
| - [[open:abitur-prosa-figuren|Charakterisierung zentraler Figuren]]: z.B. äußeres Erscheinen und Auftreten, Umgang mit Konflikten, Entwicklung der Figur | - [[open:abitur-prosa-figuren|Charakterisierung zentraler Figuren]]: z.B. äußeres Erscheinen und Auftreten, Umgang mit Konflikten, Entwicklung der Figur |
| - Vergleich mit anderem lit. Werk | - [[open:abitur-prosa-vergleich|Vergleich mit einem anderen literarischen Werk]] |
| - ggf. Definition des zentralen Begriffs | |
| - Basissatz des anderen Werks | |
| - Kurzzusammenfassung | |
| - Strukturierter Vergleich anhand verschiedener Aspekte (Aufgabenstellung beachten; Textbelege integrieren; immer wieder Bezug zum ersten Text herstellen!) | |
| - Zusammenfassung des Vergleichs | |
| - Abrundung/Schlussgedanke/Rückbezug | |
| |
| |