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- | Als Teil der Dramenanalyse sollst du auch die sprachliche Gestaltung des Ausschnitts untersuchen. Zeige hier **wie** die Figuren miteinander sprechen. Denn zuvor hast du ja in der Zusammenfassung bereits dargestellt, | ||
===== Vorgehen ===== | ===== Vorgehen ===== | ||
- | Stelle hierzu drei Thesen auf, die du anhand mehrerer Zitate belegst. Wie das geht, zeige ich dir im Folgenden: | ||
- | | + | Stelle hierzu drei Thesen auf, die du anhand mehrerer Zitate belegst. Wie das geht, zeige ich dir im Folgenden: |
+ | | ||
- Überlege anschließend, | - Überlege anschließend, | ||
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+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | Alternativ kannst du deine Beobachtungen zur sprachlichen Gestaltung auch in die Analyse der // | ||
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Sie auch am Ende der Seite unter den // | Sie auch am Ende der Seite unter den // | ||
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+ | ==== Charakteristik / Varietäten der Sprache ==== | ||
+ | * Ist der Text in Standardsprache verfasst? | ||
+ | * Ist insgesamt oder in Teilen, z.B. bei der direkten Rede einzelner Figuren, eine bestimmte Varietät der Sprache zu beobachten? | ||
+ | * Dialekt: regionale Redeweise, die sich in der Aussprache, Grammatik, Satzbau und Wortschatz von der Standardsprache unterscheidet | ||
+ | * Soziolekt: Sprachvariante, | ||
+ | * Umgangssprache: | ||
+ | * Jugendsprache: | ||
+ | * Fachsprache: | ||
+ | |||
==== Satzbau ==== | ==== Satzbau ==== | ||
* Satzformen: Überwiegend Parataxen oder Hypotaxen? | * Satzformen: Überwiegend Parataxen oder Hypotaxen? | ||
- | * Fallen komplizierte Satzgefüge besonders auf? Warum spricht die Figur auf so komplexe Weise? | + | * Fallen komplizierte Satzgefüge besonders auf? |
* Fällt ein einfacher Satz besonders auf? Meist trifft dieser den Kern der Sache! | * Fällt ein einfacher Satz besonders auf? Meist trifft dieser den Kern der Sache! | ||
* Enthält der Text bestimmte Satzarten (Aussagesatz, | * Enthält der Text bestimmte Satzarten (Aussagesatz, | ||
- | * Werden Sätze nicht zu Ende gesprochen? Wird ins Wort gefallen oder bricht der Sprecher selbst ab? | + | * Werden Sätze nicht zu Ende geschrieben/ |
==== Wortwahl ==== | ==== Wortwahl ==== | ||
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==== Rhetorische Figuren ==== | ==== Rhetorische Figuren ==== | ||
- | * beim Drama häufig: Exklamation, rhetorische Frage, Repetitio, Metapher, Parallelismus, | + | * bei Prosa-Texten |
- | * auch: Personifikation, | + | * auch: Personifikation, |
- | ==== Gestaltungsmittel des Dramas ==== | ||
- | * Gibt es bedeutsame Regieanweisungen? | ||
- | * Spielt der Ort der Handlung eine Rolle? (Profitiert bsp. jemand von einem Heimvorteil? | ||
- | * Finden sich Aussagen zur Mimik, Gestik oder zu den Handlungen der Figuren? | ||
- | * Inwiefern sind Requisiten bedeutsam? (Wird mit dem Buttermesser später noch jemand umgebracht? | ||
===== Thesen ===== | ===== Thesen ===== | ||
- | ==== Beispiele ==== | ||
Die Thesen könnten bsp. so aussehn: | Die Thesen könnten bsp. so aussehn: | ||
- | * //Figur A wirkt in der Szene niedergeschlagen, | + | * //Der Protagonist ist mit der Situation überfordert, als seinen Chef seine Lüge enttarnt. // |
- | * //Im Gegensatz dazu macht Figur B einen wütenden, abgeklärten, | + | * //Der Kontrast der Handlungsorte/ |
- | * //Figur A ändert ihre Strategie, um Figur B zu überzeugen / ihr Ziel zu erreichen etc.. Anfangs zeigt A Mitgefühl und reagiert verständnisvoll ... Als dies keinen Erfolg zeigt, reagiert A zunehmend aufbrausend etc.// | + | * //Die beiden Figuren reden aneinander vorbei.// |
* //Das Gespärch eskaliert, als A der Figur B vorwirt/ | * //Das Gespärch eskaliert, als A der Figur B vorwirt/ | ||
- | * //B. dominiert in weiten Teilen das Gespräch ...// (womöglich wechselt auch die Gesprächsführung) | + | * //B. dominiert in weiten Teilen das Gespräch ...// |
- | ==== Fragen stellen ==== | ||
- | Folgende Fragen kannst du dir stellen, um auf brauchbare Thesen zu kommen: | ||
- | * Wie wirkt Figur A? | ||
- | * Wie wirkt Figur B? | ||
- | * Wer dominiert das Gespräch? | ||
- | * Wechselt eine Figur ihre Gespärchsstrategie? | ||
- | * Unterscheidet sich die Außenwirkung einer Figur von ihrem tatsächlichen Empfinden? | ||
- | * Ändert sich der Tonfall in dem Gespräch? Kommt es bsp. zu einer Eskalation oder Deeskalation? | ||
- | * Hören die Figuren einander zu und gehen sie auf die Aussagen des Gegenübers ein? | ||
- | + | ===== Tipps / Regeln | |
- | + | In einer gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung | |
- | ===== Kriterien | + | |
- | Eine gelungene Analyse der sprachlichen Gestaltung | + | |
* Man kann deine Gedanken nachvollziehen, | * Man kann deine Gedanken nachvollziehen, | ||
* Fachbegriffe werden verwendet. | * Fachbegriffe werden verwendet. | ||
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* Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet. | * Die Analyse ist inhaltlich und sprachlich abwechslungsreich gestaltet. | ||
- | ===== Weiterführende Links ===== | ||
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===== Beispiel ===== | ===== Beispiel ===== | ||
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+ | Bei genaueren Analyse der sprachlichen Gestaltung fallen vor allem die pseudo-englischen Ausdrücke von „Magic Hoffmann“ (Z.3) auf, mit denen er seine Verbundenheit zu Kanada, aber auch seinen Status als Weltbürger ausdrücken möchte. Ihm ist es gelungen, der Kleinstadt Dieburg den Rücken zu kehren und den mutigen Schritt in die Welt zu wagen. Und nun ist er hier, fühlt sich wohl und gehört dazu. „Here we are! That´s Berlin!“ (Z.104-105) – so ist zumindest seine Sicht der Dinge. | ||
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+ | Dass er auf andere jedoch ganz anders wirkt, wird insbesondere im Gespräch mit dem zweiten Taxifahrer deutlich. Dieser spricht im Berliner Dialekt („das ich mit meiner Taxe hier nur so rumstehe“ (Z.54-55), „wenn se Wurst essen“ (Z.57)), macht ich über ihn lustig und lässt Fred gar nicht zu Wort kommen. Sichtlich überfordert steht Fred anfangs mit seinem Koffer in der Hand am Vorplatz und versteht sprichwörtlich nur Bahnhof. | ||
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+ | Als Fred anschließend in das Großstadtleben eintaucht, wird Berlins besonderer Charme mit einprägsamen Metaphern beschrieben: | ||
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+ | ===== Weiterführende Links ===== | ||
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