Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
open:2016-8c:lerner-seiten:va-mi [2017/03/22 11:56] – [--> Wer überzeugen will...] 8c | open:2016-8c:lerner-seiten:va-mi [2017/05/23 11:08] (aktuell) – 8c | ||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
-Beispiele für ein Argument bringen, welche die Menge anspricht (Zielgruppe) | -Beispiele für ein Argument bringen, welche die Menge anspricht (Zielgruppe) | ||
+ | |||
-mehrere Argumente | -mehrere Argumente | ||
+ | |||
-Blickkontakt | -Blickkontakt | ||
+ | |||
-Meinung beibehalten | -Meinung beibehalten | ||
+ | |||
-Fachbegriffe | -Fachbegriffe | ||
+ | |||
-laut+deutlich sprechen | -laut+deutlich sprechen | ||
+ | |||
-richtig + überprüfbar | -richtig + überprüfbar | ||
+ | |||
+ | ==== Arten von Belegen ==== | ||
+ | * Überprüfbare Fakten oder Tatsachen | ||
+ | * Heranziehen einer Autorität | ||
+ | * Beispiele aus eigenen Beobachtungen und Erfahrungen | ||
+ | * Berufung auf allgemein anerkannte Werte und Normen | ||
+ | * Herstellen analoger Schlussvolgerungen | ||
+ | |||
+ | === Übungen zum Argumentieren === | ||
+ | == Argument pro oder contra gesetzliche Helmpflicht == | ||
+ | - Zuerst einmal bin ich für die Helmpflicht, | ||
+ | - Mit einem Helm ist man gut sichtbar, wodurch einen andere Verkehrsteilnehmer optimal sichten können. Ein Helm mit auffälliger Farbe, einem eingebautem Rücklicht oder Reflektoren, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | > " | ||
+ | ==== Arten von Beispielen ==== | ||
+ | * Fakten/ | ||
+ | * Autorität: Experte, Fachmann, Wissenschaftler, | ||
+ | * Beobachtungen: | ||
+ | * Werte und Normen: Gesetze, Grundrechte, | ||
+ | * analoge Schlussvolgerungen: | ||
+ | --- // | ||
+ | |||
+ | Klasse 8cp | ||
+ | 3.Schulaufgabe im Fach Deutsch | ||
+ | 05.05.2017 | ||
+ | Lineare Erörterung | ||
+ | |||
+ | Letztes Jahr hatten wir einen Sportlehrer namens Herr Gebhard, und er hat uns, den Schülern, immer wieder eingeprägt, | ||
+ | |||
+ | Schüler, wie ich, werden durch solch eine tägliche Sportstunde motiviert konzentriert zu arbeiten. Man hat als Schüler mehr Lust auf den Unterricht, wenn man sich zuvor etwas bewegt. Denn man kann in der Sportstunde mit seinen Freunden über den vorherigen Tag reden und alle Sorgen für den bevorstehenden Schultag werden vergessen und in den folgenden Stunden ist der Kopf für die Inhalte der verschiedenen Fächer frei. Durch die körperliche Aktivität ist man auch im Unterricht ruhiger und somit macht er mehr Spaß, aber man kann sich auch den Inhalt besser merken | ||
+ | Mein Hausarzt Hr. Dr. Pfuhl sagte mir, dass ich durch mehr Bewegung besser in der Schule bin, da ich aufmerksamer im Unterricht sitze. Er erklärte mir, dass durch Sport der Kreislauf in Schwung gebracht wird. Also durch Sport ist der Schüler angetrieben zu arbeiten. | ||
+ | |||
+ | Sport fördert zudem das soziale Miteinander. Denn man muss dort zusammen arbeiten und gemeinsam ein Ziel verfolgen, statt dass man alles selbst macht. Bei jeglicher Art von Teamsport lerne ich, dass man andere Personen schätzen muss, da jeder seine individuellen Stärken hat. Es geht natürlich nur mit „Teamwork“ | ||
+ | |||
+ | |||
+ |