Dies ist eine alte Version des Dokuments!
CW
Zusammenfassung zu „Das Geschäft mit den Stars“ von Patricia Riekel
In dem Sachtext „Das Geschäft mit den Stars“ von Patricia Riekel, der 2003 erschien, informiert die Autorin über die Methoden der Stars, berühmt zu werden.
Zunächst erinnert die Autorin daran, dass Prominente und Reporter aufeinander angewiesen sind und ein für den Leser bzw. Zuschauer verdecktes Geschäft treiben. Laut ihrer Aussage sind Medien essentiell, um die für viele Prominente wichtige Bekanntheit zu erlangen. Besonders wichtig sollen Journalisten sein, durch die manch Unbekannter seinen Karrierestart erlebt. Mit steigender Berühmtheit werden Journalisten jedoch mehr und mehr von den Stars vernachlässigt und ignoriert, die gegenseitige Abhängigkeit bleibt jedoch trotzdem bestehen. Auch die Ehrlichkeit der Stars verblasst nach Aussage der Autorin immer mehr und nur ein gutes Image ist ihr Ziel, was durch sogenannte PR-Agenten, die streng kontrollieren, was über ihre „Schützlinge“ verbreitet wird, noch mehr gefördert wird. Ein Beispiel dafür ist, dass Stars nur noch Journalisten, die gutes über sie schreiben und Werbung für sie machen, Interviews geben. Schließlich erklärt Riekel, dass Reporter von Klatsch- und Tratschblättern oft ziemlich schlecht sind und keine guten Berichte schreiben können, beispielsweise über die interessanten Seiten des Showbusiness, weshalb man die „Arroganz“ der Stars teilweise verstehen könne.
super!
Argumentieren
->Wer überzeugen will, muss...
-Thesen mit Beispielen belegen -ernst bleiben -richtig und überprüfbar argumentieren -gut vorbereitet sein, um flüssig sprechen zu können -mehrere Argumente vorlegen -Blickkontakt zu den Zuhörern halten -die gleiche Meinung beibehalten -sachlich bleiben -laut und deutlich sprechen -logisch argumentieren