Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| open:2016-8c:inhaltsangabe-literatur [2016/10/28 11:56] – pz | open:2016-8c:inhaltsangabe-literatur [2016/11/06 22:45] (aktuell) – [Auch interessant:] pz | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 22: | Zeile 22: | ||
| - | ===== Elemente | + | ===== Elemente |
| + | Wie du an der Aufgabenstellung erkennen kannst, besteht der Text, den du abgeben sollst, aus folgenden Elementen: | ||
| + | - Schulaufgabenkopf | ||
| + | - Überschrift | ||
| + | - Basissatz mit Basisinformationen, | ||
| + | - Inhaltszusammenfassung des Textes, in der du die Zusammenhänge des Geschehens mit eigenen Worten erklärst | ||
| + | - [[open: | ||
| + | Um all diese Punkte erfolgreich bearbeiten zu können, solltest du - bevor du zu Schreiben beginnst - mit dem Text arbeiten (markieren, Notizen anfertigen, Grenzlinien ziehen, etc.). Dann kannst du mithilfe des Schreibplans deine Gedanken strukturieren und überarbeiten – er fließt zwar nicht in die Bewertung mit ein, stellt aber eine enorme Hilfe dar! | ||
| + | ===== Auch interessant: | ||
| + | * [[open: | ||
| + | * [[open: | ||
| + | * [[open: | ||
| - | ===== Fragen zur Schulaufgabe ===== | ||
| - | * Schreibplan xxxxxxx | ||
| - | * Sinnabschnitte xxxxxxxxx | ||
| - | * Basissatz xxx | ||
| - | * Thema xxxxx | ||
| - | * Anfang nach dem Basissatz x | ||
| - | * Aufbau des Hauptteils xx | ||
| - | * Unabsichtliche Übernahme von Formulierungen aus dem Text x | ||
| - | * innere Handlung xxxxxxx | ||
| - | * Übergang zur Charakterisierung x | ||
| - | * Charakterisierung xxxxxxxxxxxxxxxxxx | ||
| - | * Wo Zitate? xxxx | ||
| - | * Zitieren üben x | ||
| - | * Schluss xxxxx | ||
| - | * Formulierungen | ||
| - | * Wichtiges / Unwichtiges unterscheiden x | ||
| - | * länge des Textes, der zusammengefasst werden soll x | ||
| - | + | {{tag> | |
| - | + | ||
| - | {{tag> | + | |