Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| open:2016-8c:inhaltsangabe-literatur [2016/10/28 11:42] – angelegt pz | open:2016-8c:inhaltsangabe-literatur [2016/11/06 22:45] (aktuell) – [Auch interessant:] pz | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
| - | ===== Fragen zur Schulaufgabe | + | ===== Aufgabenstellung |
| - | * Schreibplan xxxxxxx | + | So könnte die Aufgabenstellung |
| - | * Sinnabschnitte xxxxxxxxx | + | |
| - | * Basissatz xxx | + | |
| - | * Thema xxxxx | + | |
| - | * Anfang nach dem Basissatz x | + | |
| - | * Aufbau des Hauptteils xx | + | |
| - | * Unabsichtliche Übernahme von Formulierungen aus dem Text x | + | |
| - | * innere Handlung xxxxxxx | + | |
| - | * Übergang zur Charakterisierung x | + | |
| - | * Charakterisierung xxxxxxxxxxxxxxxxxx | + | |
| - | * Wo Zitate? xxxx | + | |
| - | * Zitieren üben x | + | |
| - | * Schluss xxxxx | + | |
| - | * Formulierungen | + | |
| - | * Wichtiges / Unwichtiges unterscheiden x | + | |
| - | * länge des Textes, | + | |
| + | <WRAP center round box 60%> | ||
| - | {{tag> | + | Verfasse zur Kurzgeschichte „XYZ“ von Hans Dampf eine Inhaltsangabe nach den im Unterricht besprochenen Regeln. Bearbeite hierbei folgende Arbeitsaufträge: |
| + | |||
| + | - Ich empfehle dir, deine Gedanken im Vorfeld mithilfe eines Schreibplans zu strukturieren. | ||
| + | - Verfasse eine Inhaltsangabe, | ||
| + | - Untersuche, wie die Figur " | ||
| + | |||
| + | Der Schwerpunkt der Aufgabenstellung liegt auf Teilaufgabe 2). Der Schreibplan wird nicht bewertet. | ||
| + | |||
| + | Beachte, dass die äußere Form deines Aufsatzes Einfluss auf die Bewertung hat. | ||
| + | |||
| + | Die Arbeitszeit beträgt 80 Minuten. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Elemente des Texts ===== | ||
| + | Wie du an der Aufgabenstellung erkennen kannst, besteht der Text, den du abgeben sollst, aus folgenden Elementen: | ||
| + | - Schulaufgabenkopf | ||
| + | - Überschrift | ||
| + | - Basissatz mit Basisinformationen, | ||
| + | - Inhaltszusammenfassung des Textes, in der du die Zusammenhänge des Geschehens mit eigenen Worten erklärst | ||
| + | - [[open: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Um all diese Punkte erfolgreich bearbeiten zu können, solltest du - bevor du zu Schreiben beginnst - mit dem Text arbeiten (markieren, Notizen anfertigen, Grenzlinien ziehen, etc.). Dann kannst du mithilfe des Schreibplans deine Gedanken strukturieren und überarbeiten – er fließt zwar nicht in die Bewertung mit ein, stellt aber eine enorme Hilfe dar! | ||
| + | |||
| + | ===== Auch interessant: | ||
| + | * [[open: | ||
| + | * [[open: | ||
| + | * [[open: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | {{tag> | ||