Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| open:2016-8c:inhaltsangabe-literatur-checkliste [2016/10/28 12:45] – pz | open:2016-8c:inhaltsangabe-literatur-checkliste [2016/11/06 22:51] (aktuell) – pz | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
| Druck dir folgende Checkliste aus und bearbeite Schritt für Schritt.((Natürlich kannst du die Liste nach dem ersten Versuch entsprechend deiner Arbeitsgewohnheiten abwandeln.)) | Druck dir folgende Checkliste aus und bearbeite Schritt für Schritt.((Natürlich kannst du die Liste nach dem ersten Versuch entsprechend deiner Arbeitsgewohnheiten abwandeln.)) | ||
| + | ===== Vorbereitung ===== | ||
| * Du brauchst folgende Materialien | * Du brauchst folgende Materialien | ||
| * Textvorlage | * Textvorlage | ||
| Zeile 7: | Zeile 8: | ||
| * Textmarker/ | * Textmarker/ | ||
| * Lies den Text durch und mache sofort Markierungen und Notizen zu Aspekten, die dir auffallen. | * Lies den Text durch und mache sofort Markierungen und Notizen zu Aspekten, die dir auffallen. | ||
| - | * Lehne dich kurz zurück und denke in Ruhe darüber nach, worum es in dem Text geht (nicht was erzählt wird!). Notiere deine erste Vermutung! | + | * Lehne dich kurz zurück und denke in Ruhe darüber nach, worum es in dem Text geht (nicht, was erzählt wird!). Notiere deine erste Vermutung! |
| * Lies den Text ein zweites Mal durch und suche nach den Grenzen der Sinnabschnitte. Folgende Marker können darauf hinweisen, dass ein neuer Sinnabschnitt beginnt: | * Lies den Text ein zweites Mal durch und suche nach den Grenzen der Sinnabschnitte. Folgende Marker können darauf hinweisen, dass ein neuer Sinnabschnitt beginnt: | ||
| * Ortswechsel | * Ortswechsel | ||
| Zeile 16: | Zeile 17: | ||
| * Fasse jeden Sinnabschnitt mit ca. einem Satz zusammen. | * Fasse jeden Sinnabschnitt mit ca. einem Satz zusammen. | ||
| * Überlege, wie die Sinnabschnitte zusammenhängen: | * Überlege, wie die Sinnabschnitte zusammenhängen: | ||
| - | * Kontrolliere deine Kurzzusammenfassung, | + | * Kontrolliere deine Kurzzusammenfassung, |
| * Suche nach wichtigen Informationen für die Kurz-Charakterisierung. | * Suche nach wichtigen Informationen für die Kurz-Charakterisierung. | ||
| * Nimm einen Textmarker zur Hand, mit dem du nur die Informationen unterstreichst, | * Nimm einen Textmarker zur Hand, mit dem du nur die Informationen unterstreichst, | ||
| - | * Überlege, welche Informationen man unbedingt benötigt, um ein ungefähres Bild von der Figur zu bekommen. | + | * Überlege, welche Informationen man unbedingt benötigt, um ein ungefähres Bild von der Figur zu bekommen. |
| * | * | ||
| + | ===== Text schreiben ===== | ||
| + | * Nimm den Schreibplan zur Hand und beginne mit dessen Hilfe deine Gedanken auszuformulieren. | ||
| + | * Hake die Informationen ab, die du in deinen Text mit aufgenommen hast. Dadurch kannst du nichts vergessen. | ||
| + | ===== Text überarbeiten ===== | ||
| + | * Lehne dich einen Augenblick zurück und denke an etwas anderes. | ||
| + | * Lies den Text 2 mal: | ||
| + | - Versuche den Inhalt außen vor zu lassen und achte nur darauf, Rechtschreibfehler und Satzbaufehler aufzuspüren. | ||
| + | - Überprüfe dann, ob man all deine Formulierungen inhaltlich klar nachvollziehen kann. | ||
| - | {{tag> | + | |
| + | |||
| + | {{tag> | ||