JG

Basissatz

In dem Sachtext „ Das Geschäft mit den Stars “, von Patricia Riekel, der 2003 erschienen, wird das Verhältnis von Stars und Journalisten thematisiert.

Zusammenfassung

Die Autorin erinnert zu Beginn des Textes daran, dass das System zwischen Medien und Stars sehr komplex ist. Journalisten brauchen die Stars, wie auch die Stars die Journalisten benötigen um berühmt zu werden. Dieses Verhältnis ändert sich aber mit der Zeit, wenn die Stars angesehener werden und für ein Interview hohe Forderungen stellen. Zusätzlich haben die Stars jetzt einen PR-Berater die alles kontrolliert, was Journalisten an die Öffentlichkeit bringen wollen.

„jetzt“ grundsätzlich weglassen

Diese müssen bestimmte Werbung bringen, um überhaupt erstmal ein Interview zu bekommen.

„bestimmte Werbung bringen“ - passt nicht

Im letzten Abschnitt meint die Autorin, dass die Klatschreporter nicht umbedingt die besten sind und es sehr schade ist, dass sie nicht alles gut in Worte fassen können.